Auf den Spuren alter Sagen – ein Projekt der Klasse 6c

„Schläft ein Lied in allen Dingen

Die da träumen fort und fort,

Und die Welt hebt an zu singen,

triffst du nur das Zauberwort“

(Joseph von Eichendorff)

Im Deutschunterricht begab sich die Klasse 6c auf eine spannende Reise in die Welt der Sagen. Zu Beginn des Projekts lernten die Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Unterricht im Klassenzimmer, was Sagen eigentlich sind, woher sie stammen und welche Merkmale, sprachlichen Besonderheiten und Erzählweisen sie auszeichnen. So waren alle gut vorbereitet, um schon bald selbst in die Rolle von Sagen-Erzählerinnen und -Erzählern zu schlüpfen.

Der Mittelpunkt des Projekts war die Exkursion zum Heidelberger Schloss, welche die Klasse mit ihren beiden Klassenlehrern Frau Plotzki und Herrn Rehm unternahm. Direkt an den historischen Schauplätzen wurden berühmte Sagen lebendig: Der geheimnisvolle Hexenbiss, der waghalsige Rittersprung, das beeindruckende Große Fass und die Geschichten rund um den kurpfälzischen Hofnarren Perkeo begeisterten die Schülerinnen und Schüler und forderten sie in kleinen Aufgaben heraus. Im Anschluss durfte natürlich auch ein Besuch des Heidelberger Weihnachtsmarktes nicht fehlen, der den Ausflug stimmungsvoll abrundete.

Zurück im Klassenzimmer wurde es kreativ: In einer Schreibwerkstatt erfanden die Schülerinnen und Schüler ihre ganz eigenen Sagen, die an verschiedenen, bisher unentdeckten, Orten des Heidelberger Schlosses spielten. Unter den Orten entschieden sich die Schülerinnen und Schüler für den gesprengten Turm, ein Säulenportal, eine Säulenreihe und den Fürstenbrunnen. Mit viel Fantasie, Spannung und sprachlichem Geschick entstanden so neue Geschichten, die dem alten Schloss neue Geschichten andichteten.

 

Den krönenden Abschluss bildete der Sagen-Abend, zu dem die Familien der Schülerinnen und Schüler eingeladen waren. In gemütlicher Atmosphäre wurden die selbst verfassten Sagen vorgetragen. Beim anschließenden gemeinsamen Klassenfest klang das Projekt fröhlich aus. So wurde deutlich: Sagen sind nicht nur alte Geschichten – sie können auch heute noch begeistern und verbinden.