Robotik-Kurs erneut auf dem Treppchen in der SAP-Arena

Auch in diesem Jahr nahm wieder ein Team des Ganztageskurses der Robotik beim Wettbewerb der Hopp-Foundation in der SAP-Arena in Mannheim teil.
In der Vorrunde wurden mit den Robotern farbige Codes erkannt und ein Staubsaugerroboter programmiert, der automatisiert Legosteine aus einem Bereich entfernen musste. Hierbei erzielte unser Team hervorragende Ergebnisse, sodass es mit sieben anderen Gruppensiegern ins Finale einzog.
Auch im Finale hatten die Aufgaben das Ziel zu demonstrieren, wie Roboter den Menschen das Leben erleichtern können. So musste ein Programm entwickelt werden, mithilfe dessen der Roboter automatisiert Müll trennen kann. Neben dieser Aufgabe musste auch ein Roboter gebaut werden, der einem anderen Roboter folgen konnte. Auch hier zeigte unser Team eine tolle Leistung und sicherte sich so den zweiten Platz der Gesamtwertung von 23 Teams. Mindestens genauso wichtig ist aber, dass es allen Teilnehmern großen Spaß gemacht hat und sie mit Begeisterung bei der Sache waren.
Für unser Team waren dabei:
Christopher Bednorz (betreuende Lehrkraft), Vishack Lakshmi Prasad, Sahasra Epuru, Aayush Makhijani, Wilhelm Wamser, Kian Rusch Lama