Am Samstag, den 7.2.26 fand am Gymnasium Walldorf nicht nur ein Erste-Hilfe-Turnier des DRK Kreisverbandes Heidelberg-Rhein-Neckar statt, es wurde auch das 20jährige Jubiläum des Schulsanitätsdienstes gefeiert.
Um 9.30 Uhr trafen sich acht Schulsanitätsdienstgruppen aus dem Kreisverband, die sich unterschiedlichen Aufgaben stellen mussten. Diese bestanden aus realistischen Unfallsituationen sowie anderen spielerischen Herausforderungen, welche die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter als Team lösen mussten. Alle Gruppen wurden für ihre sehr gute Leistung und Professionalität gelobt. Dementsprechend knapp fiel das Endergebnis aus.

Der Schulsanitätsdienst des Gymnasiums Walldorf hat vor dem Gymnasium Neckargemünd den ersten Platz erreicht. Besonders die Teamfähigkeit und Ruhe, welche die Sanis bei der Bewältigung der Aufgaben ausstrahlte, hat die Ersthelfer aus Walldorf zum Sieg geführt.
Nach der Siegerehrung ging es für SSD-Gruppe weiter. Der Nebenraum der Mensa musste dekoriert werden, da ab 17 Uhr ehemalige Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter zur Feier des 20jährigen Bestehens eingeladen wurden. Dieser Einladung kamen über 25 Ehemalige aus unterschiedlichen Abiturjahrgängen nach. Dementsprechend viel hatte man sich zu erzählen. Etwa die Hälfte der Anwesenden hat tatsächlich eine Kariere im medizinischen Bereich eingeschlagen.
Nach einem langen Tag waren sich aktuelle und ehemalige Schulsanis einig, dass ein solches Treffen unbedingt wiederholt werden muss.
Der Schulsanitätsdienst des Gymnasiums wurde vor zwanzig Jahren von Inge Stäbler gegründet und war damals einer der ersten des Rhein-Neckar-Kreises. Kurz danach unterstützte Tobias Karl, der seine Wurzeln beim Jugendrotkreuz hatte, seine Kollegin. Der Schulsanitätsdienst etablierte sich und wurde von der Schülerschaft und des Kollegiums immer mehr wertgeschätzt.
Nach dem Ausscheiden von Frau Stäbler stieg Isabella Speckis in die Ausbildung der Schulsanis mit ein. Mit diesem Wechsel startete auch die Teilnahme des Gymnasiums an den EH-Wettkämpfen. Bei der ersten Teilnahme erreichte das Gymnasium den letzten Platz. Ein Jahr später – in Walldorf – wurde die Gruppe des Gymnasiums dann erster. Über die Jahre haben sich die Schulsanis immer einen Platz unter den besten drei gesichert.
Ein besonderer Dank geht an Manuela Schütz vom Kreisverband Heidelberg-Rhein-Neckar, die von Beginn an unsere Schulsanitäter unterstützt hat. Diese Entwicklung wäre auch ohne die Unterstützung der Schulleiter und des Kollegiums nicht möglich gewesen, die immer wertschätzend den Ersthelfern gegenübertraten. Auch die Zusammenarbeit mit dem DRK Walldorf ist von besonderer Bedeutung, da sie nicht nur das Catering beim EH-Turnier stellten, sondern immer wieder bei den Sanitreffen mit ihrer Fachkompetenz die Ausbildung unterstützen.
In den letzten zwanzig Jahren wurden etwa 150 Schulsanitäter und Sanitäterinnen am Gymnasium Walldorf ausgebildet. Leider konnte nur ein kleiner Teil der Ehemaligen eingeladen werden, da zahlreiche Kontaktdaten nicht mehr vorhanden waren. Wer Teil des Teams war und zum nächsten Ehemaligentreffen eingeladen werden möchte, schreibt bitte eine Mail an Isabella Speckis.
In spätesten fünf Jahren wird es dann ein großes Fest geben!
Isabella Speckis und Tobias Karl
