„Boards on fire“ in Karlsruhe

Erfolg bei der nordbadischen Schulschachmeisterschaft

Am 10.03.2023 fand in der Carl-Enger-Schule in Karlsruhe die nordbadische Schulschachmeisterschaft statt. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen und Jahrgängen traten in verschiedenen Kategorien an, um gegeneinander zu spielen. Die Teilnehmer wurden in fünf Wettkampfgruppen (WK 1-5) aufgeteilt, basierend auf ihrem Alter und ihrer Klasse. Jede Gruppe spielte in einem eigenen Raum, und jeder Spieler hatte 20 Minuten Zeit pro Spiel.

WK1, 3 und 4 haben sich von unserem Gymnasium qualifiziert.
Die WK1 wurde von Louis Brosig, Jonathan Frauendorfer, Akin Durmaz, Noah Weisbrod, Christian Weisbrod und Luca Seemann vertreten.

WK3 wurde aus den Spielern Timo Düsterhaus, Maximos Christidis, Moritz Lautenbach, Leonhard Giebel und Shuban Reddy sowie den zuletzt in der WK4 gestarteten Spielern Carolina Sulan und Leonard Kröner besetzt.

In der WK 4 nahmen 7 Teams teil. Jedes Team musste gegen alle anderen spielen. Die besten  3 Teams würden sich für die Badische Schulschachmeisterschaft am 24.3.2023 qualifizieren.

Für das WK 4-Team des Gymnasiums Walldorf spielten Ilia, Anna, Marius und Raphael.

Das Turnier begann am Freitagmorgen um 9:15 Uhr mit der ersten Runde.

Spieler der WKIV berichtet von ihrem Tag:
Zunächst war die Stimmung optimistisch, wir rechneten uns gute Chancen aus, uns für die Badische Meisterschaft zu qualifizieren. Dafür mussten wir mindestens Platz drei erreichen.
Anna legte direkt in der ersten Runde den einzigen Sieg hin, die anderen Spiele konnten wir leider nicht für uns entscheiden. Das war erst einmal ein schwerer Schlag für unsere Nerven. Zum Glück konnte sich die Mannschaft wieder fangen und es folgten vier gewonnene Runden, darunter auch gegen das KFG Heidelberg, die uns beim letzten Mal geschlagen hatten. Doch die vorletzte Runde brachte leider nicht die erhofften Punkte. Ein genauer Blick auf die Tabelle verriet aber, dass noch eine kleine Chance auf Platz drei bestand, es kam also auf die allerletzte Runde an. Diese war dann Nervenkitzel pur:
Raphael gelang ein schneller Gewinn, doch dann ging eine Partie verloren. Ilia konnte aber durch eine clevere Idee einen bemerkenswerten Sieg einfahren. Somit lag es an Marius, die letzte Partie noch für Walldorf zu entscheiden, um die Qualifikation zu sichern.
Das Spiel gegen das Bismarck Gymnasium Karlsruhe war nun die letzte Partie im Saal, alle anderen Tische waren bereits leer. Die Position war unklar, doch beide Spieler hatten nur noch wenige Sekunden auf der Schachuhr. Diese Partie entschied über die Platzierung von vier Teams, somit lastete enormer Druck auf beiden Spielern.

Doch mit nur noch wenigen Sekunden auf der Schachuhr gelang Marius ein guter Spielzug, und er gewann die Partie. Als das WK 4-Team dies erfuhr, brachen sie in Jubel aus.

Durch eine überzeugende Leistung im gesamten Turnier konnte das WK 4-Team des Gymnasiums Walldorf den 3. Platz erreichen und qualifizierte sich somit für die Badische Schulschachmeisterschaft am 24.03.2023 in Sankt Leon Rot. Das große Ziel ist die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft – dafür heißt es jetzt Daumen drücken!

von Anna Färber und Marius Botschek