SMV-Seminar 2022

Jedes Jahr im Herbst kommt die SMV des Gymnasium Walldorf zusammen und bespricht die wichtigsten Themen unserer Schule. Beim SMV-Seminar sind alle Klassensprecher*innen oder Kurssprecher*innen und die Ausschussleitungen. Geleitet wird das Seminar durch die Verbindungslehrer und die ehemaligen Schülersprecher und Schülersprecherinnen.

Dieses Jahr konnte das Treffen wieder in der Jugendherberge in Rotenberg stattfinden. Am 19. und 20. Oktober begann das diesjährige Seminar mit Spielen zum Kennenlernen. Anschließend wurden die SMV und die verschiedenen Ausschüsse der Schule vorgestellt und die Aufgaben eines Klassensprechers oder einer Klassensprecherin geklärt. Um unsere SMV und unser Gymnasium zu verbessern, haben die Schüler*innen in Kleingruppen fleißig nach Verbesserungsvorschlägen gesucht. Dabei gab es auch viel Lob an unserer Schule. Die Vorschläge und Ideen wurden dann am nächsten Tag mit der Schulleitung besprochen und es wurde nach Lösungen gesucht. Dabei ging es zum Beispiel um die Tablets, die Wasserspender oder die Milchbar.

Auch die Schulsozialarbeiter, die Beratungslehrerin und der Förderverein haben sich den Schüler*innen von Klasse fünf bis Kursstufe zwei vorgestellt, um einen besseren Überblick über die Ansprechpartner der Schule zu verschaffen.

Natürlich gab es auch Pausen, um draußen spazieren zu gehen, zu rutschen, zu klettern oder sogar, um sich auf dem Sportplatz auszutoben. Nach dem Abendessen in der Jugendherberge haben die ehemaligen Schülersprecher*innen einen Abend mit viel Spaß und lustigen Spielen organisiert. So ging dann der erste Tag des SMV-Seminars zu Ende.

Nach dem Frühstück ging es weiter mit dem Besuch der Schulleitung und des Elternbeirats. Zum Abschluss gab es noch ein wenig Freizeit und ein leckeres Mittagessen.

Wie jedes Jahr war das SMV-Seminar wieder ein riesiger Erfolg und die ganze SMV dankt allen, die dies so möglich gemacht haben.

von Philipp Siebenmorgen (Schülersprecher, KS 1)