Französischkurs auf großer Fahrt

Nachdem endlich wieder Exkursionen möglich sind, freuten wir, der Französischkurs der KS2, uns sehr, letzte Woche nach Straßburg fahren zu können.

Wir bedanken uns herzlich beim deutsch-französischen Freundeskreis, der uns die schöne Bootsfahrt auf der Ill ermöglicht hat. Wer eine Reise tut, der kann was erzählen und wir staunten nicht schlecht, als wir im Schiff sitzend, in der Schleuse, plötzlich unseren Vorderleuten auf die Köpfe schauen konnten. Irgendwie war unser Boot in Schieflage geraten und wir hängen tatsächlich mit dem Heck am hinteren Schleusentor fest! Da half nur: Schleuse wieder schließen – Wasser rein lassen – und frei waren wir!

Nach der Bootsfahrt, die uns bis ins Europaviertel führte und dem Stadtrundgang konnten wir Straßburg noch auf eigene Faust erkunden. Hier einige unserer  Impressionen: „Die Stadt vom Boot aus zu sehen war sehr schön!“

„Es gibt ganz süße Cafés und tolle Restaurants mit leckerem Flammkuchen und super pain au chocolat“. „Die Crêpes sind auch très bonnes.“
„La Petite France ist wunderschön!“
„Ich finde die Mischung aus deutscher und französischer Kultur und Architektur sehr interessant.“
„Die belebte Stadt zu sehen lohnt sich total!“
„Hier ist es ganz schön international und die japanische Küche war auch super!“
„ Zum Glück gibt es auch schattige Plätzchen.“
„Die Kathedrale und die astronomische Uhr waren sehr beeindruckend.“
„Ich liebe besonders die kleinen Gässchen und die tollen Patisserien mit den macarons in allen Farben.“
„Merci, Madame Haas, für die tolle Exkursion!