Ausflug der Klasse 5c nach Heidelberg

Falco tinnunculus das ist der lateinische Name für den Turmfalken und von diesen Vögeln haben wir, die Klasse 5c, nun einige gesehen und viel über sie gelernt. Am Dienstag, den 26.10.21 machten wir nämlich einen Ausflug nach Heidelberg. Pünktlich um 8.00 Uhr trafen wir uns alle am Bahnhof Wiesloch/Walldorf. Von hier aus fuhren wir zunächst mit der S-Bahn nach Heidelberg.

Am Heidelberger Hauptbahnhof stiegen wir in eine weitere S-Bahn, welche uns zur Heidelberger Altstadt brachte. Leider regnete es bei unserer Ankunft, sodass wir unseren Stadtrundgang mit Regenschirmen bestreiten mussten. Anschließend wanderten wir über viele Treppen bis hoch zum Heidelberger Schloss. Von hier aus hatten wir eine gigantische Aussicht auf den Neckar und die Heilig-Geist-Kirche. Deshalb machten wir hier auch viele Fotos.

Danach fuhren wir mit der Bergbahn bis zum Königsstuhl. Dort machten wir eine Rast und nahmen im Nebel unser mitgebrachtes Frühstück ein. Nach einer Wanderung durch den Wald, auf der wir durch Weitsprünge und Klettern unsere Sportlichkeit beweisen konnten, erreichten wir unser Ziel, die Falknerei „Tinnunculus“. Dort bekamen wir eine coole Vorführung mit Eulen, Seeadlern und Falken. Zudem erfuhren wir vieles über die Zucht der Falken und auch wie die Falknerei zu ihrem Namen kam. Jeder, der eine richtige Antwort auf die Fragen von Falkner Jakob wusste, durfte sich eine Vogelfeder aus einem Korb holen.

Nach der Falkenshow fuhren wir mit dem Bus wieder in die Altstadt. Da das Wetter nun besser war, konnten wir noch einen tollen Spielplatz aufsuchen. Dort tobten wir herum und hatten viel Spaß. Anschließend liefen wir zum Hauptbahnhof. Dort stiegen wir wieder in die S-Bahn und fuhren zurück nach Hause. Der Ausflug war ziemlich cool und wir hatten ganz viel Spaß.

Wir bedanken uns herzlich beim Verein der Freunde und Förderer, der unseren Ausflug unterstützt hat!

von Bastian Kamrad und Noah Reichert  (5c)