Kurz-Andacht zum Schuljahresende

Lied von Lucas Paul Beute (7d) – „Wir stehen zusammen“

Hallo zusammen, wir wollten euch zum Abschluss des Schuljahres 2020/21 auf diesem Wege ein paar Worte und Gedankenanregungen mit in die Ferien geben.

Unser Schuljahr ist in ca. 30 min ganz offiziell vorbei.

Wir haben es also so gut wie geschafft.

Wenn wir uns kurz Zeit nehmen und uns zurückerinnern an das letzte Schuljahr, dann schießen einem wahrscheinlich 1000 Gedanken gleichzeitig durch den Kopf….

wir starteten im September relativ normal bis es dann im Dezember 2020 hieß- LOCK DOWN AGAIN- und alles wurde erneut runtergefahren, fast vier Monate lang. Videokonferenzen, Digitaler Unterricht, Wechselunterricht, Hybridunterricht, nichts haben wir ausgelassen…

Ab April füllte sich dann nach und nach unsere Schule wieder mit Leben…

… und wenn wir uns jetzt im Klassenzimmer umschauen und unseren Freunden, Mitschülern und Lehrern direkt in die Augen sehen können, dann wissen wir es vielleicht doch etwas mehr zu schätzen, was wir an unseren Mitmenschen und unserer Schulgemeinschaft haben.

In eurem Gepäck sind Erfahrungen des Eingeschlossen Seins der vergangen Monate, von Unverfügbarkeit und Ratlosigkeit, wie es weitergehen wird, und oft der Wunsch, die Freunde und Klassenkameraden wiederzusehen und die wohlbekannte Nähe der eigenen Schule zu spüren.

Die Sehnsucht nach Verbundenheit und Gemeinschaft ist hoch – und doch nur mit Abstand und in gewissen „Portionen“ erfahrbar.

Wir haben aber auch vieles Gutes schätzen gelernt ….  viele von euch sind selbstständiger geworden und haben die Herausforderung der Selbstorganisation wirklich gut gemeistert. Auch wurde der Wert von Freundschaft und Familie wiedererkannt.

Am Ende des Schuljahres stellen sich die Fragen: Was war? Was bleibt? Was wird nächstes Schuljahr kommen? Was gibt mir Zuversicht und Vertrauen? 

Auch wenn nach wie vor Distanz gefordert ist, so können wir trotzdem unser Zusammengehörigkeitsgefühl in der Klasse oder in der Stufe aktivieren, ganz nach dem Motto, wie es Lucas-Paul aus unserer Schulgemeinschaft gesungen hat: Wir stehen zusammen.

Und dabei haben Gefühle wie Trauer und Angst gleichermaßen Raum wie Gefühle von Freude.

Aber egal wie wir es drehen und wenden, EINES dürfen wir auch nicht vergessen: Ein Schuljahresende sollte in jedem Falle würdig gefeiert werden!

Wir wünschen euch auf diesem Wege frohe, erholsame und absolut verdiente Sommerferien!

Und wie es bei unseren Gottesdiensten in Walldorf am Ende üblich ist, dürft ihr jetzt auch mal für euch selbst applaudieren und alle so laut jubeln und klatschen, dass man euch durch die Wände hindurch bis ins oberste Klassenzimmer hört!

Wir wünschen uns, dass wir euch alle im September wieder sehen können! Bleibt gesund!

Die Fachschaft Religion