Erfolgreiche Teilnahme des Gymnasium Walldorfs beim Tag der Mathematik an der Universität Heidelberg

Am 21. Februar fand zum wiederholten Mal der Tag der Mathematik an der Universität Heidelberg statt. Das Gymnasium Walldorf war mit jeweils einem Team von Schülern der Unter- und einem Team von Schülern der Mittelstufe in Begleitung von Frau Rau und Frau Schwane anwesend.

Der Tag begann mit einer Begrüßung aller Anwesenden und einer kleinen Vorstellung des Tagesplans. Danach gab es zwei Vorlesungen, die der Unterstufe zum Thema Brüche und die der Mittelstufe zum Thema Wahlen aus der mathematischen Perspektive und der Frage, ob es überhaupt so etwas wie gerechte Wahlen gibt. Danach gingen alle Schüler ins Mathematikon zum Teamwettbewerb. Hierbei war das Ziel, in 90 Minuten die gegebenen Aufgaben zu lösen. Jede Gruppe trat gegen die der anderen Schulen an. Die Ergebnisse wurden später ausgewertet und bei einer Preisverleihung verkündet. Nach dem Mittagessen standen die Mathe Parcours an. Es standen viele verschiedene kniffelige Aufgaben zur Auswahl, die kreativ gelöst werden konnten. Abschließend gab es die Preisverleihung. Das Gymnasium Walldorf belegte mit der Gruppe aus der Mittelstufe Platz 8 von 29. Es war ein sehr interessanter und schöner Tag.

von Lisa Luther und Ece Öztürk (Klasse 9b)