Auf den Spuren der NS-Diktatur

Der Vierstünder Geschichte (JS 1) verbrachte drei Tage in Nürnberg, um im Rahmen des Schwerpunktthemas „Weimarer Republik und die Herrschaft des Nationalsozialismus“ die Spuren der Nationalsozialisten zu erforschen. Neben den Resten der auch heute noch imposanten Bauten auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände und dem Besuch des dort angesiedelten Dokumentationszentrums stand auch das Ende der NS-Diktatur im Fokus, indem das Programm auch den Besuch der Dauerausstellung über die Nürnberger Prozesse umfasste, mit denen den Eliten des „Dritten Reiches“ zur Rechenschaft gezogen werden sollten. Die alte Reichsstadt Nürnberg, die im Mittelalter ihre Blütezeit erreichte, wurde mit einer Führung durch die Burg und einer Besichtigung des Wohnhauses von Albrecht Dürer gewürdigt.

Auf der „Großen Straße“ auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände

Es blieb für die Schülerinnen und Schüler und die begleitenden Lehrkräfte, A. Erny und S. Reuter, zudem genug Zeit, sich davon zu überzeugen, dass Nürnberg auch eine lebendige Stadt der Gegenwart ist.

Wir bedanken uns herzlich beim „Verein der Freunde und Förderer“ für die finanzielle Unterstützung unserer erfolgreichen Exkursion.

Die Schülerinnen und Schüler des Vierstünders Geschichte mit A. Erny und S. Reuter

S. Reuter