Rückblick auf den USA-Austausch 2016/17

Am 17. Oktober 2016 begann für 20 Schüler der 10. Klassen mit Frau Fortner und Herrn Probst die große Reise nach Amerika. Als der Bus um 6 Uhr abfuhr, waren wir alle noch sehr müde, aber auch aufgeregt. Von Frankfurt flogen wir zunächst nach München, wo sich unter dem Zeitdruck auch ein Zwischenfall ereignete (ein Ausweis ging verloren). Als wir dann alle im Flieger saßen, startete der 9-stündige Flug. Auch das Ankommen in New York war besonders: wir sahen schon beim Landen die Skyline der Stadt, mussten dann noch lange in einer heißen Halle auf die Einreisekontrolle warten. Der Bus fuhr uns dann vom Flughafen nach Stanhope, New Jersey, wo unsere Gastfamilien uns an der Lenape Valley Regional High School Willkommen hießen.

Am ersten Tag begleiteten wir unsere Austauschschüler zur High School, die sich in vielen Dingen von einer Deutschen Schule unterschied. Abends veranstalteten wir ein „Potluck dinner“, bei dem jede Familie einen Teil des Buffets mitbrachte.

Am nächsten Tag sahen wir zum ersten Mal New York City: wir gingen zur Freiheitsstatue und zur 9/11 Gedenkstätte. Unser Tourguide, Sandy Newcomer, führte uns durch den Financial District zur Brooklyn Bridge und schließlich durch China Town. Dieser Tag war definitiv ein Highlight der Reise. Nach einem weiteren Tag in der Schule und einem Besuch an der Princeton University verbrachten wir das Wochenende mit unseren Gastfamilien.

In der zweiten Woche des Austauschs besuchten wir erneut New York: diesmal besichtigten wir das Empire State Building, die New York Public Library und den berühmten Times Square. Dort hatten wir auch Freizeit, in der wir shoppen und Bilder machen konnten. Außerdem gingen wir zum Central Park, bevor wir mit unserem typisch gelben Schulbus wieder nach Stanhope fuhren.

Den nächsten Tag verbrachten wir in Philadelphia, wo wir berühmte Sehenswürdigkeiten wie die Independence Hall besichtigten. Dort wurde die Declaration of Independence entworfen und unterzeichnet. Donnerstags fuhren wir dann zur West Point Military Academy, doch strömender Regen ließ den zweiten Programmpunkt ausfallen: statt zum Observation Tower gingen wir in eine große Shopping-Mall, in der es sogar ein Riesenrad gab.

Am letzten Tag in New Jersey machten wir eine Wanderung auf dem High Point, dem höchsten Berg New Jerseys. Dienstags mussten wir uns dann schon früh von unseren Gastfamilien verabschieden, denn wir fuhren weiter nach Boston. Dort verbrachten wir zwei weitere Tage, in denen wir die JFK Library sahen, die Harvard University besichtigten und eine „Duck Boat Tour“ mit einem Amphibienfahrzeug machten. Außerdem wurden wir abends im Hotel von einem Feueralarm überrascht. Der Rückflug nach Frankfurt verlief problemlos und nachdem wir am Frankfurter Flughafen vorübergehend verlorene Rücksäcke wieder gefunden hatten,  führen wir zurück nach Walldorf, wo uns unsere Familien schon erwarteten.

Doch der Amerika-Austausch war noch nicht zu Ende: Acht Monate später kamen einige der Amerikaner zu uns nach Deutschland. Insgesamt zehn Schüler besuchten uns zwei Wochen lang; es war für alle ein fröhliches Wiedersehen. Die Amerikaner begleiteten uns zur Schule und machten selbst auch Ausflüge, zum Beispiel nach Heidelberg oder Stuttgart. Auch ein gemeinsamer Ausflug auf den Dilsberg stand auf dem Programm, zu dem bereits ein Artikel auf der Website zu finden ist. Das Schulfest bot einen perfekten Abschluss des Austauschs, bei dem die Amerikaner sogar ihren eigenen, dekorierten Tisch hatten.

Für den gelungenen Austausch, der uns allen viel Spaß und tolle Einblicke in das amerikanische Leben brachte, möchten wir uns bei Frau Fortner und Herrn Probst, unseren Gastfamilien und der Dietmar-Hopp-Stiftung, die für jeden Schüler einen Teil der Kosten übernahm, herzlich bedanken.

Manuel Kilian und Destin Rothe (JS 1)