Keine Spur von Leseunlust – Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei

Das in letzter Zeit häufig diskutierte Problem, dass Lesen und Vorlesen zu aussterbenden Freizeitbeschäftigungen zu gehören scheinen, spielte am Freitag, den 9.12.2016, keine Rolle: Die sechsten Klassen des Gymnasiums Walldorf hatten sich zum Schulentscheid im Rahmen des vom Börsenvereins des deutschen Buchhandels Jahr für Jahr durchgeführten Vorlesewettbewerbs in der Stadtbücherei Walldorf eingefunden.

Mit großer Spannung und Interesse verfolgten fast 150 Schülerinnen und Schüler, wie die fünf Klassensieger aus ihren ausgewählten Büchern vorlasen:

Lisa Maria Hohmeyer (6a): Gill Lewis, Die Spur der Mondbären

Line David (6b): Andreas Steinhöfel, Rico, Oscar und die Tieferschatten

Frederic Keller (6c): Robert Louis Stevenson, Die Schatzinsel

Fabian Migel (6d): Paul Maar, Eine Woche voller Samstage

Hannah-Maria Kunz (6e): Mira Soll, Die drei Ausrufezeichen. Küsse im Schnee

Die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs Lisa Maria Hohmeyer

Alle fünf Beiträge wurden von der kundigen Jury, die aus Nele Hyner (Schülersprecherin Gymnasium Walldorf), Ute Jacob (Buchhandlung Dörner in Walldorf), Ute Keller (Mitarbeiterin Stadtbücherei Walldorf) und Gustl Riemensperger (Mitglied beim Theaterforum 84) bestand, aufmerksam verfolgt und bewertet.

Nach der ersten Runde leitete die Leiterin der Stadtbücherei Barbara Grabl, die durch die Veranstaltung führte, zur zweiten Runde über, in der alle Kandidaten aus einem für sie unbekannten Buch, Geheimnis Nr. 32 von Tim Milan, vorlasen.

Die abschließende Bewertung fiel der Jury bei den überzeugenden Beiträgen nicht leicht. Den dritten Platz belegte Line David, Platz zwei ging an Fabian Migel und zur besten Vorleserin des Gymnasiums Walldorf wurde Lisa Maria Hohmeyer erklärt.

vlb1-2016 Die Kandidaten in der ersten Reihe (v. l. n. r.): Hanna-Maria Kunz, Frederic Keller, Line David (3. Platz), Lisa Maria Hohmeyer (Siegerin des Vorlesewettbewerbs) und Fabian Miegel (2. Platz) Die Jury und die Leiterin der Veranstaltung in der zweiten Reihe): Gustl Riemensperger, Ute Jacob, Nele Hyner, Ute Keller, Barbara Grabl

Unter großem Beifall des Publikums erfolgte schließlich die Siegerehrung. Der Jubel und Dank galt auch den Mitgliedern der Jury und dem Team der Stadtbücherei Walldorf.

S. Reuter