Spende der SMV des Gymnasiums Walldorf: Flüchtlingskinder freuen sich über Gesellschaftsspiele

Wie gut die Schülerinnen und Schüler zweier verschiedener Gymnasien miteinander zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen, zeigte sich am Donnerstag, den 24.11.2016. Voller Freude übergaben die Schülersprecherinnen des Gymnasiums Walldorf zwei Vertreterinnen der Schülermitverantwortung (SMV) des befreundeten Friedrich-Ebert-Gymnasiums Sandhausen rund 40 Gesellschaftsspiele im Wert von knapp EUR 400,00. Mit diesen Gesellschaftsspielen unterstützt die SMV in Walldorf aktiv das Flüchtlingsprojekt des Gymnasiums Sandhausen. Dieses Flüchtlingsprojekt, an dem sich inzwischen über 70 Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Sandhausen beteiligen, wurde im Frühjahr 2016 von der Verbindungslehrerin des dortigen Gymnasiums, Frau Helena Hahn, angestoßen. Zweimal wöchentlich besuchen seitdem Schülerinnen und Schüler ein Flüchtlingsheim in Leimen, um mit den dort wohnenden Flüchtlingskindern zu spielen und zu basteln.

Im September erfuhr die SMV des Gymnasiums Walldorf von diesem Projekt und sammelte seitdem bei verschiedenen Gelegenheiten Geld, um die „Nachbar-SMV“ zu unterstützen. Die SMV des Gymnasiums Walldorf ist sich sicher: Durch die gespendeten Gesellschaftsspiele werden viele Kinderherzen glücklich.

Der neue Schulleiter des Gymnasiums Walldorf, Herr Gerald Kiefer, zeigte sich von dem sozialen Engagement beider SMV’en tief beeindruckt: „Wenn sich Schülerinnen und Schüler über Ortsgrenzen hinweg für Flüchtlinge einsetzen, ist das doch ein sehr gutes Zeichen, gerade in der Adventszeit.“

Maja Siebold, Maren Schmitz, Nele Hyner (Schülersprecherinnen des Gymnasiums Walldorf), Gerald Kiefer (Schulleiter des Gymnasiums Walldorf), Jana Tinkov, Verena Milani (SMV Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen) Helena Hahn (Verbindungslehrerin am Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen)