Ein Dankeschön aus Nitchidorf: Beseitigung der Unwetterschäden

Anfang Juli erreichte uns die Nachricht, dass ein Unwetter im rumänischen Nitchidorf große Schäden angerichtet hatte. In diesem Dorf im Banat befindet sich das Straßenkinderheim, das von der Schulgemeinschaft über den Walldorfer Verein „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt wird. Etwa 50 Kinder haben dort die Möglichkeit, jeden Tag unter Anleitung ihre Hausaufgaben zu erledigen und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Außerdem dürfen sie nach der Schule zum Mittagessen kommen. In Nitchidorf stand nach heftigen Regenfällen das Wasser in Häusern, Gärten und auf den Feldern. Viele Familien mussten mit dem Nötigsten unterstützt werden. Es fehlten Lebensmittel, Möbel waren unbrauchbar, Baumaterial musste eingekauft werden. Zwei Häuser waren sogar unbewohnbar geworden.

rum1rum2

Sanda Korom vom Kinderzentrum war mehrere Tage im Dorf unterwegs, um mit Lebensmitteln und Mineralwasser, aber auch mit Zuspruch und Trost zu helfen. Im Kinderzentrum wurde für alle gekocht, die Unterstützung brauchten.
Mittlerweile sind die schlimmsten Schäden repariert. Aus Nitchidorf erreichen uns herzliche Grüße und Dank für die „Blitzhilfe“, die die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Walldorf unmittelbar nach ihrem Sommerfest geleistet hat.

rum3rum4

von Andrea Erny