WK I-Schulschachmannschaft qualifiziert sich für Badisches Landesfinale

Am 19. Februar fanden die diesjährigen Nordbadischen Schulschachmeisterschaften in den verschiedenen Altersgruppen in Karlsruhe statt, an denen in der Wettkampfgruppe I auch eine Mannschaft vom Gymnasium Walldorf teilnahm. Dabei gelang dieser in einer an Spannung kaum zu übertreffenden Finalrunde ein nicht mehr für möglich gehaltenes Unentschieden gegen das favorisierte Gymnasium Rastatt, das bis zu diesem Zeitpunkt keinen einzigen Mannschaftspunkt abgeben hatte. Insgesamt waren mit David Färber, Cora Hartmann, Martin Zeort, Tom Jenrich, Yonas Leschber und Eric Tarbet sechs Spieler für das Gymnasium Walldorf im Einsatz.
Nun zu den dramatischen Geschehnissen der letzten Runde: Nachdem Martin Zeort am dritten Brett in aussichtsreicher Position seinen König unglücklich in die Mitte manövriert hatte, war die Stellung nicht mehr zu halten. Auch Eric Tarbet konnte am vierten Brett lange Zeit mithalten, musste sich dann aber den Angriffen seines Gegners geschlagen geben. Nun lag alles an den ersten beiden Brettern. David Färber, der sagenhafte 6,5 Punkte aus sieben Partien erzielte und somit bester Spieler aller Teams war!!!, baute an Brett 1 gekonnt einen Angriff auf den gegnerischen König auf, den er sicher in einen vollen Zähler verwandelte. Cora Hartmann hingegen hatte in komplizierter Stellung einen Springer verloren, weshalb bereits alle mit einer Niederlage rechneten. Doch es sollte anders kommen, denn Cora kämpfte wie eine Löwin und konnte ihre letzten Ressourcen aus der Stellung aktivieren. Mit einem Bauernangriff, der immer gefährlicher wurde, konnte sie derartigen Druck aufbauen, sodass ihr Gegner zunehmend in Passivität geriet und ihm schließlich ein spielentscheidender Fehler unterlief.

Die erfolgreiche Schach-AG

Mit diesem 2:2 sicherte sich das Team aus Walldorf den dritten Platz hinter Rastatt und Hockenheim, womit es für das Badische Landesfinale spielberechtigt ist. Dieses findet am 9. März in Denzlingen bei Emmendingen statt. Nebenbei sei noch erwähnt, dass die Mannschaft in der WK I, also der „Königsklasse“, angetreten war, obwohl alle Spieler noch in der Unter- und Mittelstufe hätten spielen können, Martin, Tom, Yonas und Eric gar in der WK IV, da sie die 5. und 6. Klasse besuchen, weshalb ihre Leistung noch höher einzustufen ist!!!