Robotik AG bei First Lego League siegreich

Ab nach Regensburg! Das steht fest für unser Team, welches die First Lego League am 12.12.2015 in Mannheim erfolgreich besucht hat. Die First Lego League ist ein Internationaler Wettbewerb, bei dem sich Teams aus Schülern in den Bereichen Forschung, Teamwork, Robot-Design und natürlich dem Robot Game behaupten müssen.

Unser diesjähriges Team „X-Bots“ hat sich seit den Sommerferien auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Jeden Mittwoch wurde 2 Stunden lang programmiert, gebaut und überlegt, wie man die gestellten Aufgaben am besten lösen kann. Welchem Problem zur Bewältigung unseres Abfalls sollen wir uns in unserem Forschungsauftrag stellen? Wie bauen wir unseren Roboter am besten und wie gestalten wir die Programme, dass sie effizient funktionieren? Viele Herausforderungen, die es zu meistern galt!

FLL2
Unser Team von links nach rechts: Johannes Hack (betreuender Lehrer), Christian Schliz, Jonas Kunz, Jona Wagner, Lennart Reuter, Lukas Ostertag (Schülermentor), Tim Schifferdecker, Felix Houghton-Larsen (Schülermentor), Robert Brune, Tim-Mathis Dudda, Alexander Czekalla.

Endlich war dann auch der Tag der ersten Runde des Wettbewerbs da. Wir trafen uns morgens um 8 Uhr am Gymnasium, um dann gemeinsam nach Mannheim zu fahren und uns dort einzurichten. Schnell ging es dann los mit den ersten Disziplinen des Wettbewerbs. Unser Walldorfer Team „X-Bots“ trug ihren Forschungsauftrag über Smartphone-Verwertung und weiterführende Ideen zur Elektromüll-Vermeidung vor.

Bei der Teamwork Aufgabe konnten die Schüler trotz einer großen Gruppe die Juroren von ihrer Teamfähigkeit überzeugen. Nach dem Erklären unseres Robot-Designs und den Programmen stand der Höhepunkt des Tages an der Reihe. Im Robot Game mussten die Schülerteams mit den Legorobotern und den selbst erstellten Programmen in 2,5 Minuten möglichst viele Aufgaben meistern und dadurch Punkte sammeln.

FLL1
Die X-Bots bei der Siegerehrung

Schließlich gab es nach diesem spaßigen und hektischen Tag die Siegerehrung, wobei unser Team den dritten Platz im Robot-Game, jeweils den zweiten Platz in den Kategorien Robot-Design und Forschungsauftrag, und sogar einen Pokal für den ersten Platz im Teamwork erhielt. In der Gesamtwertung schaffte es unser Team auf den zweiten Platz und qualifizierte sich somit zum ersten Mal als eines unserer Schulteams erfolgreich für das „Halbfinale Zentraleuropa“ in Regensburg am 06.02.2016.

Nach diesen Wochen des Spaßes, aber auch der Arbeit und Frustration, wenn etwas mal nicht so funktionierte wie man es wollte, haben sich alle Anstrengungen gelohnt: „Wir sind weiter!“

Hier geht es zu den Ergebnissen unseres Regionalwettbewerbes in Mannheim: http://et.hands-on-technology.de/index.php?id=22&tx_hotet_hotetergebnisse%5Btournament%5D=202 (Offizielle Seite der First Lego League)

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Förderverein für die Spende unserer brandneuen Robotik-Shirts und für die Übernahme der Teilnahmegebühren!

Für eine bessere Vorstellung des Robot-Games hier ein Aktionsvideo unseres Roboters.

Felix Houghton-Larsen, Lukas Ostertag, Johannes Hack