Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2015 in der Stadtbücherei Walldorf

Am 2.12.2015 sind während der zweiten großen Pause alle 6. Klassen des Gymnasiums Walldorf Richtung Stadtbücherei losgelaufen. Dort angekommen wurde jeder Klasse in Raum oder ein Platz als Garderobe zugeteilt. Nachdem alle ihre Jacken abgelegt hatten, konnten sich die Schüler in den Raum setzen, in dem der Vorlesewettbewerb ausgetragen wurde. Danach wurden die Schüler, die vorlesen sollten, kurz vorgestellt: Lea Hoffmann aus der 6a, Marco Lutz aus der 6b, Jette Meseg aus der 6c, Julia Beigel aus der 6d und Martin Nestler aus der 6e. Diese waren als Klassensieger vorher in den Klassen bestimmt worden. Aus jeder Klasse durfte nun ein Schüler oder eine Schülerin vorlesen. In der ersten Runde konnten die Teilnehmer Bücher vorlesen, die sie selbst ausgewählt hatten. Schon ging es weiter mit der zweiten Runde, in der die Teilnehmer aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen mussten. Das Buch hieß „Star“. Nach der zweiten Runde besprach eine fünfköpfige Jury sich. In der Jury waren Erwachsene aus Walldorf, nämlich Ute Jakob, Diana Kremer, Gustl Riemensperger und Bastian Schneider,  sowie unsere Schülersprecherin Ishita Srivastava. Der Gewinner des Wettbewerbs ist Martin Nestler aus der 6e. Die anderen sind aber auch Sieger, weil sie den Mut hatten vorzulesen. Für die Sieger gab es viel Applaus. Martin darf jetzt am Vorlesewettbewerb mit anderen Schulen teilnehmen. Um 13 Uhr durften die Schüler nach Hause gehen.

von Milena Ledig (6b)

Vorlesewettbewerb

Gustl Riemensperger, Ishita Srivastava, Bastian Schneider, Diana Kremer, Ute Jakob (hintere Reihe, v. l. n. r.) Martin Nestler (6e), Juila Beigel (6d), Lea Hoffmann (6a), Jette Messeg (6c), Marco Lutz (6b) (vordere Reihe, v. l. n. r.)