Pädagogischer Tag zum Thema „Feedback“

„Nikolaus ist auch eine Form von Feedback!“ So lautete eine der vielen alltagsbezogenen Erkenntnisse, mit denen der Diplompädagoge Uwe Straß einen Tag nach Nikolaus das Thema des Pädagogischen Tages am Gymnasium Walldorf auflockerte. Gemeinsam mit Ute Bittner und Regina Roll vom Elternbeirat und den drei Schülersprecherinnen Maren Schmitz, Katharina Geier und Ishita Srivastava nahm das gesamte Kollegium an dieser Veranstaltung teil. Uwe Straß leitete und moderierte den Pädagogischen Tag, der zeigte, dass es nicht einfach ist, Feedback so zu vermitteln, dass alle Seiten etwas davon haben. Der gegenseitige Austausch in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen bildete die Basis dieses Tages. Dabei wurde deutlich, dass viele Lehrerinnen und Lehrer bereits regelmäßig unterschiedliche Formen von Feedback umsetzen. Darüber hinaus wurden Ansätze erarbeitet, die Feedbackkultur an unserer Schule zu verfestigen. Der Pädagogische Tag hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass sich das Kollegium ab und an in einem solchen Rahmen austauschen kann. Im normalen Schulalltag fehlt dazu einfach die Zeit.

S. Reuter