Klasse 9b ist Preisträger beim Songwettbewerb 2015

Die Klasse 9b hat am Wettbewerb „Unser Klassensong 2015“ teilgenommen und vom Regierungspräsidium einen Förderpreis in Höhe von 150 Euro erhalten.

Die Bedingungen für eine Teilnahme waren, dass der Song komplett im (Musik)Unterricht von Schülerinnen und Schülern komponiert, getextet und aufgenommen sein musste. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse arbeiteten nach ihren Fertigkeiten und Wünschen in unterschiedlichen Kleingruppen (z.B. Gestaltung des Textes einer Strophe, Schreiben des Rap-Textes, Musik-Arrangement Refrain etc.), wobei eine „Managergruppe“ die Arbeiten koordinierte, damit die Teile am Ende auch wirklich zusammenpassten. Anschließend wurden die Abschnitte mit der ganzen Klasse geprobt und zuletzt in der großen Aula aufgenommen.

Am Dienstag war Herr Regierungsschuldirektor Senger in der Klasse 9b und hat die Urkunde und den Scheck überreicht. Neben dem Song wurde die durch Miriam Berenbold erstellte Dokumentation für die Bewerbungsmappe besonders hervorgehoben. Das Notenmaterial, Teile der Bewerbungsunterlagen wie auch die Aufnahme werden im Rahmen einer Dokumentation des Regierungspräsidiums veröffentlicht.

Klassensong

1. Strophe

Warum fühl ich mich so anders?
Es ist alles so schwer.
Immer dieselben Fragen,
ich will nicht mehr!
Und immer wenn ich in den Spiegel schau,
ist alles so grau.
Ich bin so allein und gar nicht frei
Ich fühle mich so verlassen,
es kommt mir vor als ob mich alle hassen.
Doch eigentlich können sie nichts dafür,
denn nur ich sehe mich, mein schon länger gewünschtes Ich.

2. Strophe
Soll ich es ihnen erzählen?
Ich will mich nicht mehr quälen.
Die Zeit ist da,
mein Traum wird wahr.
Alles ist still,
das ist alles was ich will.
Ich brauch jetzt endlich Mut,
Denn danach wird alles gut.
All die Trauer und den Schmerz
Verbann ich aus meinem Herz.
Ohhhh…

3. Strophe
Sie verstehen mich,
sie akzeptieren mein wahres Ich.
Ich bin endlich Ich!
Hab keine Angst mehr Sie zu sein,
Denn ich bin nicht mehr allein.
Meine Klasse, sie hält zu mir!
Sie verstehen mich,
Sie akzeptieren mein wahres Ich,
Ich bin endlich Ich.
Hab keine Angst mehr sie zu sein.
Denn ich bin nicht mehr allein.
Meine Klasse sie hält zu mir!

Link zum Song