Der Vorlesewettbewerb – Kreisentscheid Rhein-Neckar West

Am Samstag, den 28.02.2015 fand der Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei Walldorf statt. Schon in den Vorrunden der vergangenen Wochen ging es spannend zu, doch dann wurde Luzie Sauter aus der Klasse 6a ausgewählt, um unsere Schule zu vertreten. Am Tag des Lesewettbewerbs war Luzie sehr aufgeregt. Doch fast die ganze Klasse 6a und Herr Hahn, unser Deutschlehrer, waren da, um Luzie anzufeuern.

Bevor es losging, wurde die Reihenfolge der Lesekandidaten für die erste Runde durch Auslosen festgelegt. Luzie kam relativ spät dran. Sie
las aus dem Buch ,,Luzie und Leander“ von Bettina Belitz vor.

Lu-lesen2

Die Kandidatin Luzie Sauter (Klasse 6a)

Jeder Kandidat durfte etwa drei Minuten lang lesen. Es gab zehn weitere Kandidaten, gegen die Luzie antrat. Als sie nach einer gefühlten Stunde endlich drankam, applaudierten und jubelten wir alle. Dies war das Glück des Heimvorteils.

Nachdem alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelesen hatten, zog sich die Jury für eine halbe Stunde zurück, um sich zu besprechen und um zu entscheiden, wer in die nächste Runde kommt. In der Zwischenzeit gingen einige aus unserer Klasse in eine Bäckerei in der Nähe und kauften diese fast leer. Ein Klassenmitglied kaufte für die ganze Klasse einen Hefezopf zur Stärkung, um weiter und lautstark Luzie anfeuern zu können. Der andere Teil der Klasse blieb bei Luzie.

Nach der kleinen Pause warteten wir alle auf den Entscheid der Jury.
Mit vier weiteren glücklichen Kandidatinnen und Kandidaten kam Luzie in die zweite Runde. Nun mussten sie einen unbekannten Text vorlesen. Danach zog sich die Jury ein weiteres Mal zurück. Die Entscheidung: Luzie erzielte den dritten Platz und erlangte „Bronze“. Man könnte denken, dass Luzie deshalb vielleicht traurig oder enttäuscht war. Das war sie aber nicht, sie sagte wörtlich: „Wir sind doch alle SIEGER, dass wir es bis hierher geschafft haben! Es ist so schön, dass wir das als ganze Klasse gemacht haben.“ Anschließend mussten noch einmal zwei Leserinnen um den ersten Platz kämpfen. Die Gewinnerin war eine Schülerin vom Friedrich-Ebert-Gymnasium aus Sandhausen.

Wir alle sind sehr stolz auf Luzie, die das Gymnasium Walldorf sehr gut vertreten hat, und fanden den Wettbewerb eine schöne Veranstaltung für die gesamte Klasse.

Amelie, Lisa und Felix (6a)