Bundesfinale Berlin 2014

Am Sonntag, den 21.09.2014 ging es endlich los! Die Mädchen Fußballmannschaft des Gymnasiums Walldorf traf sich in Heidelberg am Hauptbahnhof, um zum Bundesfinales nach Berlin zu fahren, für das sie sich nach mehreren erfolgreichen Spielen qualifiziert hatte.

Nach einer interessanten Fahrt, Andreas Bourani fuhr im selben Zug nach Berlin!, nutzte die Mannschaft den Rest des Tages, um das Bundeskanzleramt, den Reichstag und das Brandenburger Tor zu besichtigen. Dort fand an diesem Tag auch die „Größte Klima Demo“ statt, auf der am Abend die Band „Zweiraumwohnung“ auftrat, so dass das Team einen tollen Einblick in die Berliner Szene bekam.

Am ersten Wettkampftag verloren die Mädchen leider alle drei Gruppenspiele, wobei die 0:1-Niederlage gegen Sachsen äußerst unglücklich war. Den Nachmittag nutzten die Schülerinnen dann, um den Kurfürstendamm zu erkunden.

Am zweiten Spieltag verloren die Walldorfer Schülerinnen ihr erstes Spiel gegen ein starkes Team aus Schleswig-Holstein, konnten aber das zweite Spiel gegen das Saarland mit 2:1 für sich entscheiden. Im Anschluss an den zweiten Spieltag hatten die Mädchen Zeit sich auf einer Spree-Rundfahrt zu regenerieren, bevor sie die EAST SIDE GALLERY, mit den letzten, echten Mauerresten, auf sich wirken lassen konnten. Abends folgten sie einer Einladung der Landesregierung Baden-Württembergs in die Landesvertretung. Hier trafen die teilnehmenden Mannschaften aller Sportarten aus Baden-Württemberg. Bei kleinen Snacks und Getränken hatten die Schülerinnen die Gelegenheit die Landesvertretung kennenzulernen.

Bild 1 Landesempfang_FotoTeilnehmerinnen und Teilnehmer aus Baden-Württemberg in der Landesvertretung

Auf dem Rückweg konnte sich das Team im futuristischen Sony Center am Potsdamer Platz auf einer Ausstellung über die arabische Kultur inspirieren lassen.

Am letzten Spieltag um Platz 13 verloren die Mädchen unglücklich im 9 Meter schießen mit 2:1 gegen Bremen und erreichten somit den 14. Platz. Am Nachmittag hatte die Mannschaft noch Zeit den Checkpoint Charlie und den Gendarmenmarkt zu besichtigen.

Das Highlight war aber die Abschlussfeier von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Max Schmeling Halle. Hier trafen alle 4000 Teilnehmer/innen zusammen, um die Sieger der Plätze 1 bis 3 aller teilnehmender Sportarten zu feiern und zu bejubeln.

Die Auftritte des Comedian Sascha Grammel sowie des Popstars Nick Howard leiteten in die Disco Party über, auf der die Jugendlichen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie den Betreuern bis in den späten Abend feierten.

Fünf spannende und erlebnisreiche Tage in Berlin, in denen die Schülerinnen des Gymnasiums Walldorf den Olympischen Geist schnuppern konnten, gingen somit zu Ende.

Bleibt zu hoffen, dass trotz aller derzeitigen Schwierigkeiten und Diskussionen um „Jugend trainiert für Olympia“, diese wichtige und tolle Veranstaltung erhalten bleibt. Und noch viele Schülergenerationen in den Slogan „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ einstimmen können.

Bild 2 Reichstagv.l. T. Thome, S. Sotzko, A. S. Rivas Sañudo, F. Heger, H. Tsatsopitas

h.l. M. Horvath,M. Scheerer, J. Leutz, G. Vetter, L. Bittner, M. Breunig, M. Winnes, T. Karl

Bericht Ina Abbe

Schülermund!

„Super, dass wir so lange in Berlin bleiben durften und auch die berühmten Sehenswürdigkeiten besichtigen konnten.“

„Berlin ist eine große und schöne Stadt, die viele Sehenswürdigkeiten und eine unglaubliche Geschichte besitzt, aber Herta BSC ist schlecht.“

„Ich habe mich gefreut, dass wir durch „Jugend trainiert für Olympia“ die Chance hatten nach Berlin zu fahren und ich dort unvergessliche fünf Tage erleben durfte!“