Robotik Wettbewerb der Hopp-Foundation

Am 26.6. traten die Kinder der Robotik AG für die Klassen 5 und 6 beim Robotik Wettbewerb der Hopp-Foundation an. An diesem erstmalig ausgetragenen Event nahmen insgesamt 16 Teams aus Schulen der Region teil. Die Hopp Foundation unterstützt das Gymnasium Walldorf seit Schuljahresbeginn durch Sachmittel (Roboterbaukästen) und den Stipendiaten Bastian Boger, der die AG mitbetreut.

Die Schülerinnen und Schüler mussten am Wettbewerbstag mit ihrem Roboter anspruchsvolle Aufgaben bewältigen:
1. Ein Quadrat umfahren
2. Auf einer Wippe hin- und herfahren
3. Mit Stiften ein Wort schreiben lassen
4. Einen Ball in ein Tor schießen

RobotikWettbewerb_2014-06-26_Walldorf-klein
Mit großer Begeisterung bearbeiteten die Teams ihre Aufgaben. Unsere Gruppe konnte sogar bei der Wippenaufgabe die Höchstpunktzahl erzielen. In die Entscheidung um den Gesamtsieg konnten wir jedoch leider nicht mehr eingreifen.

Für das Gymnasium Walldorf waren dabei:
Alexander Czekalla, Nicolas Heck, Tim Leukert, Felix Machts, Luisa Wintel.

RobotikWettbewerb_20140626_075-Gruppenbild-klein
Bilder: Hopp Foundation / Fotograf Timo Elbert