„Konfliktkultur“ in Klasse 5

In einer guten Klassenatmosphäre, in der sich alle wohlfühlen können und in der ein wertschätzender Umgang zwischen den Schüler/innen gepflegt wird, fällt das Lernen bekanntlich leichter. Am Gymnasium Walldorf findet deshalb in den fünften Klassen ein zweitägiges Training statt. Das Programm „Konfliktkultur“ ist ein landesweites Mehr-Ebenen-Programm zur Schaffung eines guten Klassenklimas und wird an allen Walldorfer Schulen für alle Schüler/innen verbindlich durchgeführt. Das Training wird von unseren ausgebildeten Lehrern/innen (Herr Hahn, Frau Krämer de Carrasco, Frau Köhl, Frau Leyk, Frau Mohr, Frau Rau und Frau Reilly,) und den Schulsozialarbeiter/innen (Frau Anders-Lasch, Herr Röschinger und Herr Jongebloed) durchgeführt.

Ziel ist die Förderung sozialer Kompetenz und emotionaler Intelligenz, um das Miteinander im Klassenverband und der Schulgemeinschaft zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler lernen einen konstruktiven Umgang mit Konflikten. Erreicht wird dies u. a. durch die Arbeit an alltäglichen Konflikten zwischen Kindern und Jugendlichen, wie sie in Schulklassen oder festen Gruppen vorkommen. Dabei werden Streitpunkte, beispielsweise zwischen einzelnen Mädchen und Jungen, einzelnen Gruppen oder im Zusammenhang mit Außenseitern oder Mobbing, kompetent bearbeitet, um zu einer guten Klassenatmosphäre beizutragen. Innerhalb des Schuljahres wird das Training von den Trainern/innen und den Klassenlehrern weitergeführt, um an möglicherweise auftretenden Konflikten und Schwierigkeiten die Sozialkompetenz nachhaltig zu stärken, um dazu beizutragen, dass die Kinder in einer guten Klassengemeinschaft lernen können.

An folgenden Terminen nehmen die jeweiligen Klassen von der 1. bis 6. Stunde gemeinsam mit ihren Klassenlehrern am Sozialtraining Konfliktkultur teil:

5a21./22.10.
5b8./9.10