Organisation des Fernunterrichts ab 11.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wie bereits bekannt, haben wir unser Lernmanagementsystem Moodle (https://moodle.gymnasium-walldorf.de) so erweitert, dass jedem Fach in jeder Klasse ein eigener Moodle-Kurs zur Verfügung steht. Unterrichtsmaterial wird dann ausschließlich über diesen Kanal bereitgestellt. Wir bitten daher alle Schüler*innen ihren Moodle-Zugang zu testen und zu überprüfen, dass sie in allen Fächern des aktuellen Schuljahres dem richtigen Moodle-Kurs zugeordnet sind. Sollte hier ein Fach fehlen oder man in einem falschen Moodle-Kurs eingetragen sein, bitten wir eine kurze Rückmeldung an den jeweiligen FACHLEHRER.

Das Zurücksetzen und Verteilen von Passwörtern ist mit einem hohen Mehraufwand verbunden. Daher bitten wir alle Schüler*innen, gut auf ihre Zugangsdaten aufzupassen. Sollte dennoch ein Passwort verloren gehen, bitten wir darum dies bei der jeweiligen KLASSENLEITUNG zu melden.

Alle Online-Unterrichsstunden werden über BigBlueButton durchgeführt werden. Der Zugang erfolgt über den jeweiligen Moodle-Kurs. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, gelten eine Reihe von Regeln, die in der folgenden Übersicht enthalten sind. Wir erwarten, dass alle diese Regeln kennen und einhalten:

Regeln für den digitalen Fernunterricht.pdf

Im Detail finden sich die Grundlagen des Fernunterrichts am Gymnasium Walldorf im folgenden Dokument:

Leitgedanken zum Fernunterricht am Gymnasium Walldorf.pdf

Gerald Kiefer