Der BIG CHALLENGE WETTBEWERB 2020

Trotz Schulschließung konnten die Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums dieses Jahr zum dreizehnten Mal am europaweiten Englischwettbewerb The Big Challenge teilnehmen – und zwar bequem von zuhause aus. Die Testfragen der Onlineversion waren sechs Wochen lang freigeschaltet.

Der Test bestand 55 Multiple Choice-Fragen, welche nach Kompetenzen sortiert und durch Bild- und Textelemente veranschaulicht waren. Die Online-Version hatte den zusätzlichen Vorteil, dass sie durch original muttersprachliche Tondokumente noch abwechslungsreicher als die Papierversion gestaltet war.

Entsprechend ihrer Klassenstufe mussten die Schüler aus Klasse 5 bis 9 Fragen zu englischsprachigen Ländern und deren Kultur beantworten. So gab es zum Beispiel Fragen zur Flagge des Vereinigten Königreiches und zum britischen Premierminister, zu den Zutaten des klassischen amerikanischen Hamburgers und zur Hauptstadt von Neuseeland. Neben solchen landeskundlichen Fragen war natürlich auch ein gutes Grundwissen in Bezug auf Hörverstehen, Aussprache, Wortschatz und Grammatik gefragt. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Weise zu überprüfen.

Die Schülerinnen und Schüler können sich nun in den letzten Schultagen vor den Sommerferien über ihre Preise freuen. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden mit einer Urkunde, einem Poster und einem Bleistift belohnt; zusätzlich erhalten die bestplatzierten Teilnehmer zum Beispiel eine Medaille, einen Pokal oder ein Sieger-T-Shirt, eine Powerbank, eine Mini-Taschenlampe, einen Schüler- bzw Wandkalender oder eine Lektüre.

Als Jahrgangsbeste am Gymnasium Walldorf haben sich Nia Woche (Klassenstufe 5), Leon Waldenburg (Klassenstufe 6), Boyan Valchev (Klassenstufe 7), Carina Kieslich (Klassenstufe 8) und Lena Schröder (Klassenstufe 9) durchgesetzt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!