AG Entwicklungszusammenarbeit – Aktionen und Spenden für gute Zwecke

Durch die Gründung der AG für Entwicklungszusammenarbeit fand sich eine leider nur kleine Schülergruppe, welche sich durch Spendensammeln aktiv für die Verbesserung der Lebensverhältnisse in Entwicklungsländern einsetzt. Wir freuen uns über neue helfende Hände.

Unser erstes Projekt drehte sich um die Finanzierung von Schuluniformen für Kinder und Jugendliche in Togo, Afrika. Durch zahlreiche Kuchen und Waffelverkäufe konnten wir eine Summe von insgesamt 385€ für diesen Zweck verwenden, und 55 Uniformen spenden.

In den Wintertagen 2018 trafen wir uns mehrmals in der Schulküche um Plätzchen zu backen, die wir dann frisch und passend zur Adventszeit verkaufen konnten. Diese und andere Einnahmen von Verkäufen wie der Valentinstag-Kuchenverkauf (insgesamt 1300 Euro) flossen dann zusammen mit einer großzügigen Spende des Vereins „Hilfe zur Selbsthilfe“ in den Erbau eines Tiefbrunnens am Gymnasium Gléi in Togo, einer Schule mit über 2500 Schüler/innen. Seit Februar pflegen 22 Schüler/innen eine Brieffreundschaft mit dem Gymnasium Gléi.

Die AG arbeitet an einem Projekt

Am Ende des Schuljahres fand das Sommerfest statt und mit Slime-Workshops und Spielen am Glücksrad konnten wir 740 Euro einnehmen. Der Erlös ging komplett an Project G von Cambodia Rural Students Trust in Kambodscha. Mit dem Geld wurden Hygienesets und Aufklärungsworkshops für Mädchen im ländlichen Kambodscha finanziert. Das Projekt wurde uns von der ehemaligen Schülerin Nele Hyner vorgestellt, die das Projekt in Kambodscha kennengelernt hatte.

Lippenbalsam

In der Vorweihnachtszeit 2019 stellten wir begeistert Naturkosmetik her. Unter anderem produzierten wir Lippenbalsam, Handcreme, Badebomben, Badesalz und Badepralinen. Die Produkte kamen als Weihnachtsgeschenkideen gut an und wir nahmen knapp 700 Euro ein. Abzüglich der Inhaltsstoffe bleiben uns knapp 500 Euro, die wir spenden. Die Spenden gehen an Handicap International, die sich für Kinder mit Behinderung in armen Ländern einsetzen (ihnen z. B. Prothesen und Zugang zu Schulgebäuden ermöglichen) und die Welttierschutzgesellschaft e.V., die sich für den Schutz von Eseln in Ostafrika einsetzen. Diese werden momentan unter schlimmsten Bedingungen entführt und geschlachtet, um aus der Haut Pflegeprodukte und angebliche Heilmittel in China herzustellen. Obwohl es nicht unserer Grundidee entspricht, möchten wir uns sehr gerne für dieses Projekt einsetzen.

Badepralinen

In der Mensa könnt ihr euer Rückgeld (oder mehr) spenden und einen kleinen Beitrag leisten.

AG für Entwicklungszusammenarbeit