8d und 8e in der Klima Arena Sinsheim

Am Donnerstag, den 28.11., fuhren die Klassen 8d und 8e zur Klima Arena nach Sinsheim, welche seit etwa zwei Monaten für Besucher geöffnet hat. In einem großen Ausstellungsraum und auf einem Freigelände können Schülerinnen und Schüler die Ursachen und Folgen des Klimawandels interaktiv erfahren. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung liegt im nachhaltigen Konsumverhalten des Menschen und veranschaulicht, wie z.B. jeder Einzelne dazu beitragen kann, der Klimaerwärmung entgegenzuwirken. Zusätzlich bietet die Klima Arena Workshops an.

Am Vormittag hatten die Klassen unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen: Während Klasse 8d in den Seminarräumen praktische Versuche durchführte, bemühte sich Klasse 8e beim Escape-Spiel in Kleingruppen so viele Punkte wie möglich zu erreichen. Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen durch die Arena geleitet und informierten sich über verschiedene Themenbereiche, wo sie Aufgaben in einer bestimmten Zeitvorgabe selbständig lösen mussten.  Die Experimente, die von zwei Mitarbeiterinnen der Klima Arena begleitet wurden, beschäftigten sich mit dem Treibhauseffekt, der Albedo (Rückstrahlvermögen), der Zirkulation der Meere und dem Meeresspiegelanstieg.

Nach etwa viereinhalb Stunden war der anstrengende, aber auch sehr kurzweilige Besuch in der Klima Arena zu Ende. Die Schülerinnen und Schüler haben sehr viele Eindrücke mitgenommen und waren den kompletten Vormittag aktiv eingebunden.

Gespendet wurde die Fahrt von der IPP Process Playbook GmbH aus St. Leon-Rot, deren Geschäftsführer Dr. Gerhard Keller für die Erstellung der Prozessabläufe in der Klima Arena verantwortlich war. Er hatte die Idee, dass durch externe Unterstützer (z.B. Partnerunternehmen, Kommunen oder Privatperson) ein Besuch in der Klima Arena für viele Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden kann. Der Kontakt zum Gymnasium kam durch seine Tochter zustande, die vor einigen Jahren ihr Abitur an unserer Schule gemacht hat.