Teilnahme der Klassen 5c und 5d am Malwettbewerb „Wortschatz 2020“

Die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Religionsklasse 5c und 5d von Herrn Herrle nehmen am Malwettbewerb des ökumenischen Gemeindeprojekts „Wortschatz 2020“ in der Südpfalz teil. Dieser von katholischer und evangelischer Kirchengemeinde ausgeschriebene Malwettberb setzt der Kreativität jünger Künstlerinnen und Künstler keine Grenzen. Collage, Comic, Bleistiftzeichnung: Alles ist erlaubt.
Einzige Bedingung ist die Darstellung einer biblischen Geschichte.
So haben wir uns vorbereitet:
Intensiv haben wir die packenden Geschichten von Rut und Elia besprochen und sogar eine kleine Filmsequenz dazu geschaut. Dabei haben wir überlegt, ob es auch noch heute Menschen gibt, die in ähnlichen Situationen wie Rut und Elia vor mehr als 2500 Jahren sind. Uns ist aufgefallen, dass Erfahrungen wie Angst, Verzweiflung, Hoffnung, Glück, Freundschaft oder Vertrauen so alt wie die Menschheit selbst sind.
Unsere Kunstwerke spiegeln das wider: Heute und damals unterscheiden sich in den Grunderfahrungen der Menschen nicht. Als uns das bewusst war, fiel es uns leicht unsere persönlichen Lieblingsstellen künstlerisch zu gestalten und beide Ebenen zu verbinden.
Wir sind stolz auf das, was wir alles geschafft haben. Besonders toll wäre es natürlich, wenn jetzt der oder die eine beim Malwettbewerb auch noch einen der tollen Preise absahnen würde: Holiday Park wir kommen!

Weitere Informationen zum Gemeindeprojekt unter www.wortschatz2020.de