Martha Eibich (6d) qualifizierte sich für den landesweiten Vorlesewettbewerb

Martha Eibich liest auf der Bühne des landesweiten Vorlesewettbewerb in Stuttgart

Martha Eibich berichtet selbst von ihren Erfahrungen beim Wettbwerb in Stuttgart:

Am Donnerstag, den 16.5.2019, durfte ich zum landesweiten Vorlesewettbewerb nach Stuttgart fahren. Um so weit zu kommen, musste ich mich zuerst dem Klassen-, dann dem Schul- und schließlich dem Kreisentscheid stellen. Hier konnte ich mich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. Dann stand es fest. Ich durfte nach Stuttgart fahren.

In Stuttgart haben nicht nur zwölf Leser/innen vorgelesen, es fand auch ein tolles Rahmenprogramm statt: Robeat, der Europameister im Beatboxen, sorgte für Unterhaltung und verpflegt wurden wir mit Limonade und selbstgemachte Maultaschen.

Auch in Stuttgart, wie bei allen anderen Entscheidungen vorher, musste zunächst jede Vorleser/in drei Minuten lang aus einem selbst ausgesuchten Buch vorlesen. War das geschafft, legte einem die Jury eine unbekannte, von den Juroren ausgesuchte Textstelle aus einem fremden Buch vor, die dann ebenfalls vorgelesen werden musste.

Es war wirklich aufregend, vor so vielen Leuten vorzulesen, aber es hat riesigen Spaß gemacht. Die anwesenden Klassen, unterstützten lautstark ihre Kandidaten. Leider konnte meine Klasse mich an diesem Tag nicht begleiten, aber meine Eltern waren ja zum Glück dabei und haben mir den Rücken gestärkt.

Zum Schluss erhielt jede Teilnehmer/in eine Urkunde. Den landesweiten Vorlesewettbewerb habe ich leider nicht gewonnen, aber es war spannend und hat viel Spaß gemacht, an den Wettbewerben teilzunehmen