Exkursion Geschichte: Der Neigungskurs KS 1 in Nürnberg

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts im Vierstünder KS 1 besuchten die Schülerinnen und Schüler vom 8. bis zum 10. Juli 2019 mit ihren Lehrkräften Frau A. Erny und Herrn S. Reuter Nürnberg.

Der Kurs mit den beiden Lehrkräften auf der großen Aussichtsterrasse der Burg in Nürnberg

Der Besuch des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände und eine dreistündige Führung über das Gelände selbst gaben anschauliche Einblicke in die Zeit des Nationalsozialimus, welche eines der beiden Abiturschwerpunktthemen darstellt. Die Ausstellung zu den Nürnberger Prozessen bildetet dann mit der Geschichte der juristischen Aufarbeitung der NS-Verbrechen den inhaltlich folgerichtigen Abschluss des Nürnbergbesuchs.

Aber auch das Mittelalter kam in der alten Reichs- und Kaiserstadt nicht zu kurz: Da die Unterkunft – die Jugendherberge Nürnberg – direkt in der Kaiserburg verortet ist, stand auch eine Besichtigung der Burg an, in der eine Dauerausstellung über das mittelalterliche Reich mit seinen Königen und Kaisern unterrichtet.

Neben so viel Geschichte waren aber auch gemeinsame Unternehmungen in der Freizeit ein wichtiger Teil der Exkursion.

Der besondere Dank gilt dem Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Walldorf, die die Schülerinnen und Schüler mit einem großzügigen finanziellen Beitrag unterstützt haben.

S. Reuter