Über Britisches Frühstück und die Beatles: Der BIG CHALLENGE WETTBEWERB 2019

Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums nahmen dieses Jahr bereits zum zwölften Mal am europaweiten Englischwettbewerb The Big Challenge teil.

Ziel des Wettbewerbs ist es, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Weise zu überprüfen. Der Test besteht aus einem Bogen mit 45 Multiple Choice-Fragen, welche nach Kompetenzen sortiert und durch Bild- und Textelemente veranschaulicht sind. Entsprechend ihrer Klassenstufe mussten die Schüler aus Klasse 5 bis 9 Fragen zu englischsprachigen Ländern und deren Kultur beantworten. So gab es zum Beispiel Fragen zu den Beatles und den Niagarafällen, zum amerikanischen Feiertag Thanksgiving und zum British Commonwealth. Neben solchen landeskundlichen Fragen war natürlich auch ein gutes Grundwissen in Bezug auf Wortschatz, Grammatik und Aussprache gefragt.

172 Schülerinnen und Schüler haben im Mai am Wettbewerb teilgenommen und können sich nun in den letzten Schultagen vor den Sommerferien wieder über Preise freuen. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden mit einer Urkunde, einem Poster und einem Bleistift belohnt, zusätzlich erhalten die bestplatzierten Teilnehmer zum Beispiel eine Medaille, eine Powerbank, einen Schüler- oder Wandkalender, eine Lektüre oder ein Quizbuch.

Als Jahrgangsbeste am Gymnasium Walldorf haben sich Vivan Chandrasekhara (Klassenstufe 5), Hannes Boch (Klassenstufe 6), Carina Kieslich (Klassenstufe 7) und Milena Ledig (Klassenstufe 9) durchgesetzt. Melanie Hoffmann-Rothe ist Siegerin in ihrer Altersgruppe (Klassenstufe 8) an unserer Schule und  platzierte sich auf Länderebene sogar auf Platz 5! Sie freute sich bei der Siegerehrung über einen Länderpokal, ein First Class National Honours Diploma, einen Bluetooth-Lautsprecher, einen Bildband über Australien und Neuseeland sowie über ein Big Challenge-T-Shirt 2019. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!