Tolle Erfahrung beim Robotik-Wettbewerb in der SAP-Arena

Am 25.6. nahm ein Team unserer Schule beim Robotik-Wettbewerb der Hopp-Foundation für 5. und 6. Klässler teil. In der Vorrunde waren für die 21 Mannschaften aus der Metropolregion spannende „Handball“-Aufgaben zu erledigen:
– Verteidigungsposition einnehmen: Zur Linie fahren und um 180° drehen.
– Stoßen auf Lücke: Lücke seitlich erkennen und dort hineinfahren.
– Tempogegenstoß: Einen Handball schnellstmöglich über eine Linie befördern.
– Taktiktafel: Einen möglichst kleinen Kreis zeichnen.

Unser Team konnte bei den ersten drei Aufgaben in unserer Gruppe die beste Punktzahl erreichen. Leider lief die letzte Aufgabe nicht optimal, so dass der Einzug in die Finalrunde verpasst wurde. In der Sonderpreisrunde war dann Konstruktionsgeschick gefragt, weil passend zu den heißen Temperaturen ein Ventilator gebaut werden sollte, der für einen möglichst starken Luftstrom sorgt. Für das Gymnasium Walldorf waren dabei:
Aryan Arora, Noah Schuster, Jonas Knebel, Vivan Chandrasekhara , Maria Alibeyska