Einzug der Bienen am Gymnasium Walldorf

Die Temperaturen stiegen und die Sonne lachte. Alle Vorarbeiten waren erledigt: Neue Futterpflanzen für die Bienen waren gepflanzt, die Paletten bezogen und sämtliche Beuten (so nennt man die Bienenwohnungen) vorbereitet. Einem Umzug der Bienen stand also nichts mehr im Wege. Deshalb fuhren wir letzte Woche zu unserem Patenimker Rainer Stripf, um die für uns vorgesehenen zwei Bienenvölker für den Umzug vorzubereiten. Hierfür wurden die Rähmchen mit den Bienen Stück für Stück in unsere mitgebrachten Zargen gesetzt. Das Umsetzen musste sehr vorsichtig geschehen, um die Bienen, vor allem die Bienenkönigin, nicht zu zerdrücken. Um die Bienen letztendlich transportieren zu können, warteten wir bis zur Abenddämmerung, damit alle Bienen der Bienenvölker zurück im Bienenstock waren. Dann wurde das Flugloch verschlossen, die Beuten mit Spanngurten gesichert und die Bienen mit Hilfe der Schubkarre ins Auto verladen. In Walldorf angekommen, brachten wir die beiden Beuten an ihren dafür vorgesehenen Platz und öffneten das Flugloch, damit sich unsere Bienen am nächsten Morgen in ihrer neuen Umgebung einfliegen konnten.

Die Bienen fühlen sich sichtlich wohl in Walldorf und damit können wir im nächsten Schuljahr mit unserem Projekt „Bienen-AG“ am Gymnasium Walldorf starten.

Wir danken allen Helfern ganz herzlich! Ein besonderes Dankeschön geht an unseren Patenimker Rainer Stripf, den wir im letzten Jahr bei seinen imkerlichen Tätigkeiten über die Schulter schauen durften und der uns stets mit Rat und Tat zur Seite steht!