Die DELF-Urkunden wurden übergeben

Nach intensiver Vorbereitung durch unsere Französischlehrerinnen Frau Holfelder und Frau Rapp haben im letzten Schuljahr die Klassen 10a, 10d und 10e an der DELF-Prüfung B1 teilgenommen. Nachdem auch der mündliche Teil einige Monate später geschafft war, konnten die glücklichen Absolventen nun endlich stolz ihre Diplome entgegennehmen. Félicitations à tous et à toutes!

Die Teilnehmer mit den Französischlehrerinen Frau Holfelder und Frau Rapp

Das DELF-Diplom (Diplôme d’Études de Langue Française) ist ein lebenslang gültiges und international anerkanntes Sprachzertifikat, das vom französischen Bildungsministerium ausgestellt wird und im Schuljahr 2017/2018 im Rahmen des Pilotprojektes „DELF in Klasse 10“ an unserer Schule erworben werden konnte.

Die Prüfung beinhaltet einen mündlichen Teil (production orale) und einen schriftlichen Teil. In letzterem werden Hörverstehen (compréhension orale), Textverstehen (compréhension écrite) sowie schriftlicher Ausdruck (production écrite) abgeprüft.

Greta Stab und Frau Holfelder

Von den insgesamt 1300 Teilnehmern in Baden-Württemberg erlangten nur 26 Schüler 95 oder mehr Punkte, 100 Punkte sind maximal möglich. Unsere Schülerin Greta Stab gehörte mit ihrem Ergebnis von 96 Punkten den besten Absolventen in unserem Bundesland und wir gratulieren ihr herzlich zu dieser herausragenden Leistung.

Greta Stab und die Fachschaft Französisch