Streicher sind Klasse

Wir, die Streicherklasse 6a, haben in den vergangenen Wochen gleich drei Mal unser Können unter Beweis gestellt und uns den Viertklässlern in Walldorf vorgestellt:

Der 04.02. und der 11.02.2019 waren die Tage, an denen die Viertklässler der Waldschule bei uns waren. Wir haben die Kinder mit dem „Französischen Lied“ begrüßt. Ihnen hat das Lied sehr gefallen. Es ging weiter mit der D-Dur Tonleiter, und einer Instrumenten-Vorstellung mit Informationen zu Violine, Viola, Cello und Kontrabass. Danach durften sich unsere Gäste selbst mit dem Spielen auf den Instrumenten befassen: Unterstützt durch uns lernten sie eine einfache Version des Kanons „Bruder Jakob“ zu zupfen. Obwohl die Kinder fast alle zum ersten Mal ein Streichinstrument in der Hand hielten, haben sie viel richtig gemacht. Die 45 Minuten vergingen jeweils wie im Flug und es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Am 18.02.2019 besuchten wir Streicher dann die Schillerschule, um bei den Viertklässlern die Streicherklasse vorzustellen. Als wir in der Schillerschule ankamen und unsere Instrumente ausgepackt hatten, ging es auch schon los. Die erste Klasse, die bei uns war, war sehr neugierig und gespannt. Auch wir waren sehr aufgeregt, aber wir haben uns gleichzeitig   auch darauf gefreut, ihnen etwas beizubringen. Auch die drei anderen Klassen, die zu uns kamen, waren sehr interessiert daran, was wir zu präsentieren hatten. Alles in allem war der Tag – mit vier Auftritten – sehr umfangreich, sowohl für uns Streicher, als auch für die Grundschüler.

Am 23.2.2019 war der Tag der offenen Tür. Wir alle waren sehr aufgeregt, und konnten es kaum abwarten. Doch dann war es soweit. Es war unser großer Tag, unser Auftritt, unser Moment. Es war ein wundervolles Gefühl, unser Erlerntes auf der Bühne in der Aula vor allen Eltern und Kindern zeigen zu können. Natürlich haben wir uns sehr konzentriert, um keine Fehler zu machen.
Anschließend  folgten erneut Vorstellungsrunden für die Besuchergruppen des Tages der offenen Tür. Wieder ging es mit dem „Französischen Lied“ los. Es folgten eine kurze Instrumenten-Vorstellung und der Kanon „Bruder Jakob“. Nach vier Durchläufen hatten wir zum Teil schon etwas mit der Konzentration zu kämpfen. Im Großen und Ganzen war es zwar ein anstrengender, aber auch ein toller Vormittag.

Hoffentlich hatten alle viel Spaß, und wir hoffen wir sehen nächstes Schuljahr in der Streicherklasse ein paar bekannte Gesichter wieder.

Ein Bericht von Zara Irvine und Sofia Merkouri-Hülfenhaus (6a)