Zum ersten Mal dabei: JtfO Tischtennis

Zum ersten Mal schickte das Gymnasiums Walldorf in diesem Jahr zwei Tischtennis-Mannschaften zum Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Die Mannschaft in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2006 und jünger) hatte dabei zunächst keine Gegner auf Kreisebene und darf gleich zum Regierungspräsidiumsfinale fahren. Aber die in der Wettkampfklasse II B (Jahrgang 2002-2005) ging es am 25.1. nach Hockenheim, um sich im Kreis dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Hockenheim, dem Werner-Heisenberg-Gymnasium Weinheim und dem Löwenrot-Gymnasium St.Leon-Rot zu messen.
Ein Mannschaftskampf besteht aus maximal neun Spielen, wobei das System so ausgelegt ist, dass ein einzelner Spieler nicht die Mannschaft dominieren kann. Die Spieler jeder Mannschaft werden nach Spielstärke sortiert und spielen jeweils ein Einzel gegen den jeweiligen Spieler der gleichen Position aus der anderen Mannschaft. Der Wettbewerb beginnt allerdings mit zwei Doppeln die aus den Spielern 1 bis 4 gebildet werden. Anschließend werden die Einzel der Spieler 5, 6, 1, 2, 3 und 4 ausgetragen, bis eine Mannschaft 5 Siege errungen hat. Ist das noch nicht der Fall muss das Doppel der Spieler 5 und 6 entscheiden.
Im ersten Gruppenspiel traten die Walldorfer gegen die Mannschaft aus Weinheim an, die durchweg mit Vereinsspielern besetzt war. Die Walldorfer wollten mit Valentin Czekalla, Maximilian Starke, Alexander Czekalla, Martin Krudewig sowie den beiden Hobby-Spielern Patryk Lellek und Leo Benderski dagegen halten. Sie konnten ein Doppel knapp im fünften Satz gewinnen, unterlagen aber leider in den folgenden fünf Spielen.

Das Team des Gymnasiums Walldorf

Auch die zweiten Gegner aus Hockenheim waren mit ebenfalls sechs Vereinsspielern sehr gut aufgestellt. Hier gewann lediglich Leo nur einen Satz.
Im dritten Spiel gegen das Gymnasium Löwenrot, die auch noch keinen Erfolg vorweisen konnten, ging es somit um Platz 3. Die Chancen waren nominell etwas realistischer, da die Roter nur drei Vereinsspieler aufzubieten hatten, die aber stärker eingestuft waren. Nach einer knappen 2:3-Niederlage im ersten Doppel und deutlichen Verlusten der nächsten beiden Spiele konnte Leo an Position 6 deutlich in drei Sätzen gewinnen. Maximilian siegte knapp, aber Rot holte sich den fünften Punkt, ehe der Sieg von Martin in die Wertung kam.
Etwas enttäuscht vom vierten Platz ging es nach 6 Stunden wieder nach Hause, man konnte aber die eigene Leistung und die der anderen Mannschaften in dem hochklassigen Turnier würdigen.

Einen ausführlicheren Bericht findet man bei der TTG Walldorf.