Großer Erfolg für die Schulsanitäter beim 10. Erste-Hilfe-Turnier

Natürlich ist der Dienst an einem normalen Schultag die Hauptaufgabe von uns Schulsanitätern, allerdings gibt es im Jahr für uns auch noch das ein oder andere Highlight. Eines dieser Highlights für uns ist das jährliche Erste-Hilfe-Turnier für Schulsanitätsdienste und JugendRotKreuz-Gruppen, welches dieses Jahr am Samstag, den 02.02.19, in der Johannes-Kepler-Realschule in Heidelberg zum 10.Mal stattfand.

Nachdem wir uns morgens bereits kurz nach neun mit unserer Lehrerin Frau Speckis in Heidelberg getroffen haben, ging es nach einer kurzen Begrüßung  auch schon los. Bei der Begrüßung erinnerte Manuela Schütz, die Koordinatorin für Schularbeit im Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg des DRKs, an das erste Turnier, bei dem nur vier Gruppen teilnahmen, und freute sich über die elf Teams, die dieses Jahr gegeneinander antraten.

Gruppenbild mit unserem Team, Frau Speckis und ein paar Fans (ehemalige SSDlerinnen)

Das eigentliche Turnier startete für uns mit einer Fortbildung zum Thema Sportverletzungen, bei der wir anhand einiger Fallbeispiele üben konnten. Danach wurde es wirklich Ernst, denn wir mussten zu unserer ersten Gruppenaufgabe, bei der wir es mit einem Unfall mit einer Säge im Kunstunterricht zu tun bekamen. Danach mussten wir beim Märchenraten unser Kindheitswissen unter Beweis stellen, was für den ein oder anderen Lacher gesorgt hat. Bei der darauf folgenden Theorieaufgabe, mussten wir allerhand Fragen zum Thema Erste-Hilfe beantworten und konnten dabei mit unserem Wissen einige Punkte holen. Bevor wir uns beim Mittagessen stärken konnten, stand uns noch die Partneraufgabe vor, bei der wir zu zweit bei einem Mädchen mit abgeschnittenem Finger Erste-Hilfe leisten mussten.

Nach dem Essen hatten wir die Möglichkeit uns einen Rettungswagen von innen anzuschauen, bevor wir bei einem Spiel unser Wurfgeschick unter Beweis stellen mussten. Danach halfen wir bei unserer zweiten Gruppenaufgabe einem Mädchen mit einem Nagel in der Hand und einem Jungen mit einem Schock. Bei der Theorieaufgabe danach füllten wir einen Lückentext zum Thema Verbrennungen aus und suchten in einem Buchstabenfeld Erste-Hilfe-Begriffe. Vor der Siegerehrung stand für uns noch die letzte Gruppenaufgabe auf dem Programm, bei der wir einen Asthmatiker und einen Mann mit einem verletzten Knöchel versorgten.

Die Siegerehrung gestaltete sich für uns sehr spannend, da wir bei jedem Platz erwarteten, unseren Namen fallen zu hören. Wir freuten uns sehr darüber, dass wir letzten Endes hinter dem JRK aus Wiesloch den 2.Platz belegten und somit als bester Schulsanitätsdienst aus diesem Turnier hervorgingen.

Es nahmen teil: Emilia, Jule H., Chau Ahn, Leo, Finn, Nicholas, Jule M., Lea und Sina Lehrerin: Frau Speckis

von Lea Kamuf