SMV des Gymnasiums Walldorf setzt Tradition fort: Schoko-Nikoläuse als Weihnachtsgeschenke

In den Jahren 2016 und 2017 hat die Schülermitverantwortung (SMV) des Gymnasiums Walldorf die Flüchtlingskinder in Leimen stets an Heiligabend mit einem Besuch und Schokoladen-Nikoläusen erfreut.

Dies war an Heiligabend 2018 leider nicht mehr möglich. Der Besuch scheiterte jedoch nicht am Willen der SMV, sondern aus rechtlichen Gründen: Die Flüchtlingsfamilien aus den Jahren 2016/2017 waren damals zentral in zwei Unterkünften untergebracht, die öffentlich bekannt waren. Inzwischen sind diese einzelnen Familien dezentral in verschiedenen Anschlussunterkünften untergebracht, zumeist in ganz normalen Wohnungen. Diese verschiedenen Adressen sind öffentlich nicht bekannt. Und die Verwaltungen dürfen aus Datenschutzgründen die Daten nicht weitergeben. Daher war es der SMV trotz intensiver Bemühungen nicht möglich, eine Aktion wie in den Vorjahren umzusetzen.

Die in den Vorjahren beteiligten Schülerinnen und Schüler waren jedoch so angetan von den damaligen Besuchen an Heiligabend, dass schnell klar war: „Wir möchten auch in diesem Jahr wieder helfen, gerade an Heiligabend.“ So wurden wieder über 200 Schokonikoläuse angeschafft und an zwei Einrichtungen gespendet, die „Plattform“ in Walldorf und „Die Tafel“ in Leimen.

So besuchten mehrere Schülerinnen in Begleitung von Verbindungslehrer Alexander Hahn an Heiligabend die „Plattform“ in Walldorf. Die „Plattform“ ist Begegnungsstätte und Fachberatungsstelle unter einem Dach. Unter anderem haben Bedürftige und Obdachlose dort die Möglichkeit, eine leckere und warme Mahlzeit zu erhalten. Die Schülerinnen kamen mit den Gästen ins Gespräch und erfreuten diese mit den mitgebrachten Schokonikoläusen. Wie in den vergangenen Jahren auch begleitete Michael Reinig die Schülerinnen und spielte auf seinem Dudelsack Weihnachtslieder vor. Beate Rück, Mitarbeiterin bei der „Plattform“, führte die Jugendlichen im Anschluss durch das Haus und erklärte ihnen die Abläufe. Sodann schauten sie sich noch im Obergeschoss die Fotoausstellung „Gesehen werden“ an. Sie zeigt Wohnungslose und deren Lebensläufe. Lea Clay aus St. Leon-Rot, Schülerin in Walldorf, sagte danach: „Menschen können ganz leicht aus der Bahn geraten, ein schwerer Schicksalsschlag kann da ausreichen. Wir sollten den Betroffenen daher mehr Verständnis entgegenbringen.“

Den Mitgliedern der SMV war es ebenfalls wichtig, etwas an die Leimener Tafel zu spenden. Denn viele Flüchtlinge kaufen dort auch ein. Amelie Schirra aus Leimen, Schülerin in Walldorf, meinte: „So bekommen die Leimener Flüchtlingskinder die Schokonikoläuse eben nicht direkt durch uns, sondern indirekt durch ‚Die Tafel‘. Und viele andere, denen es finanziell auch nicht so gut geht, haben ebenfalls eine Freude an den Schokonikoläusen.“ Leiterin Sabine Kuhn dankte der SMV herzlich und führte die Schülerinnen durch die Einrichtung. Dort konnten die Schülerinnen sehen, mit wieviel Herzblut die Ehrenamtlichen sich einsetzen, um Bedürftigen ein breites Angebot an bezahlbaren Lebensmitteln und sonstigen Dingen anzubieten.

Verbindungslehrer Hahn freute sich: „Es ist schön, dass das Engagement der SMV an Heiligabend zugunsten von Bedürftigen auch im dritten Jahr weitergeht. Denn das ist doch der Kerngedanke von Weihnachten, anderen zu helfen.“