Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Gymnasium Walldorf

Wie erreicht man, dass 110 Sechstklässler eine Stunde lang fast vollkommen ruhig und konzentriert sind? Die Antwort ist einfach: Durch den Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei. Begleitet von ihren Deutschlehrkräften Ina Abbe, Philipp Gresser, Peter Heinzl, Andreas Tibelius und Stefan Reuter kamen am 7.12.2018 alle sechsten Klassen in der Stadtbücherei Walldorf zusammen, um einen Vertreter des Gymnasiums Walldorf für den diesjährigen Vorlesewettbewerb zu bestimmen. Bereits in den Wochen zuvor hatten die teilnehmenden Klassen ihren Klassensieger und Klassensiegerinnen bestimmt: Helin Kandemir (6a), Pia Schneider (6b), Fabian Spahr (6c), Martha Eibich (6d) sowie Maja Cvetkovic (6e) gelang es, ihre Klassenkameradeninnen und -kameraden von ihren Vorlesefähigkeiten zu überzeugen.

Nachdem Barbara Grabl, die Leiterin der Stadtbücherei, die Schülerinnen und Schüler in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek begrüßt und den Wettbewerb mit freundlichen Worten einleitet hatte, begann auch schon die erste Runde. In dieser mussten sich die Kandidatinnen und ein Kandidat jeweils für ein Buch entscheiden, aus dem sie dem gespannten Publikum vorlasen. Den ersten Auftritt ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler unterstützten die Klassen durch gespanntes Zuhören und am Ende jeweils tobenden Jubel, wodurch die Vorfreude auf die zweite Runde mit jeder Minute größer wurde.

Die Jury (letzte Reihe, v. l. n. r.): Ute Jakob, Luzie Sauter, Andrea Schwane, Ute Keller – Die Kandidaten (v. l. n. r.): Martha Eibich (6d), Helin Kandemir (6a), Fabian Spahr (6c), Maja Cvetkovic (6e), Pia Schneider (6b)

In der zweiten Runde stieg die Spannung im Raum nochmals an, denn nun sollten die Fünf einen Ausschnitt aus einem ihnen unbekannten Buch – Der Papamat von Peter Jacobi – vorlesen. Dabei machten es die Vorleser der Jury besonders schwer, da jeder von ihnen einen sehr eigenen Stil hatte, den sie überzeugend zu präsentierten wussten. Dennoch musste die Jury, die aus aus Ute Jakob (Buchhandlung Dörner), Ute Keller (Stadtbücherei), Andrea Schwane (Vertrauenslehrerin) und Luzie Sauter (Schülersprecherin) bestand, eine Siegerin bzw. einen Sieger küren.

Die Vorlesesiegerin des Gymnasiums Walldorf Martha Eibich

Am Ende gelang es Martha Eibich aus der 6d, die in der ersten Runde aus P.D. Baccalarios Der Zauberladen von Applecross vorgelesen hatte, als Schulsiegerin aus dem Wettbewerb hervorzugehen. Im neuen Jahr wird sie das Gymnasium Walldorf in der nächsten Runde – dem Kreisentscheid – vertreten und nochmals die Chance haben, ihr besonderes Können unter Beweis zu stellen.

Noemí Castro Alonso und Dragan Mijatovic (Praktikanten am Gymnasium Walldorf)