Wenn der Französischunterricht ins Kino führt

Am Freitag, den 23. November 2018 besuchten wir, die beiden Französischklassen 9b und 9d, am Vormittag das Karlstorkino in Heidelberg.

Wir schauten den französischen Film „Cherchez la femme“ an (deutsch: „Voll verschleiert“), eine witzige Verwechslungskomödie, die in Paris spielt.  Der Film hatte deutsche Untertitel und ist aus dem Jahr 2017.

Die junge Studentin Leila darf die gemeinsame Wohnung nicht mehr verlassen, seitdem ihr Bruder Mahmoud aus dem Jemen zurückgekehrt ist und über sie bestimmen möchte. Daher kann sie weder ihren Freund Armand sehen noch zum Studieren in die USA reisen. Daraufhin gibt sich Armand als vollverschleierte, gelehrte Dame aus, die Koranunterricht erteilt. Somit kann er seine Freundin weiterhin zu Hause besuchen.

Aufgrund ihrer Weisheiten und ihrer zurückhaltenden Art verliebt sich Mahmoud selbst in die angebliche „Dame“ und macht ihr sogar einen Heiratsantrag. Trotz Zurückweisung lässt er nicht locker und will bei ihrem Vater um ihre Hand anhalten.

Schlussendlich fliegt Armands Tarnung auf und Mahmoud muss die Liebe zwischen Leila und ihrem Freund akzeptieren. Sie dürfen nun in die USA reisen.

Es war eine amüsante Liebesgeschichte auf Französisch, die trotz ernster Themen wie Integration, Religion und Radikalismus auf jeden Fall für viel Lachen im Kinosaal gesorgt hat.

Maitreyi Hundekari (9d)