USA-Austausch (15.10.-1.11.2018)

Am Montag, den 15. Oktober 2018, trafen wir, 20 Schüler der 10. Klassen, uns mit Frau Teichmann und Frau Meshkati auf dem Parkplatz der Schule. Wir verabschiedeten uns von unseren Familien und um 6:30 Uhr fuhr der Bus in Richtung Frankfurt ab. Unsere Reise in die Vereinigten Staaten ging los. Die Vorfreude, unsere Gastfamilien endlich zu treffen, war riesig.

Nach einer ca. einstündigen Fahrt kamen wir am Frankfurter Flughafen an. Wir flogen zuerst nach Dublin und nach einem vierstündigen Aufenthalt ging es weiter nach New York (JFK).

Vom JFK-Flughafen erreichten wir nach einer zweistündigen Fahrt die High Point Regional High School in Sussex County. Hier trafen wir endlich unsere Gastfamilien.

Am nächsten Morgen gingen wir mit unseren Austauschschülern in die Schule. Insgesamt verbrachten wir hier im Laufe der zwei Wochen vier Tage. Es war sehr interessant zu sehen, wie der Unterricht abläuft und das amerikanische Schulsystem funktioniert, da es sich sehr von unserem Schulalltag unterscheidet. Wir hatten zum Beispiel von 10:34 – 11:28 Uhr Lunchbreak, danach noch einmal drei je 57 Minuten lange Schulstunden.

Am folgenden Tag gingen wir zum ersten Mal nach New York. Wir besuchten Liberty Island und die Freiheitsstatue, den Battery Park, hatten eine Führung durch „Lower Manhattan“ und erkundeten den Times Square. Auf der Rückfahrt spielten wir mit Frau Teichmann und Frau Meshkati im Bus „Werwolf“.  Das war sehr lustig und ein schöner Abschluss dieses Tages.

Am Freitag ging es zum High Point Monument, dem höchsten Punkt von New Jersey. Von dort oben hatte man eine tolle Aussicht. Anschließend haben wir eine Wanderung durch die Wälder gemacht.

Am Abend trafen sich viele von uns beim Footballspiel der Wild Cats, der Mannschaft des Sussex High School.

Das Wochenende verbrachten wir mit unseren Gastfamilien.

In der zweiten Woche fuhren wir dienstags wieder nach New York und hatten eine Führung zum Thema „Immigrant NYC“ durch China Town. Danach haben wir kurz den Central Park besichtigt, sind zum Rockefeller Center gegangen, hatten Freizeit auf der Fifth Avenue und liefen zum Abschluss zum Empire State Building. Auf dem „Oberservation Deck“ hatten wir eine atemberaubende Aussicht über New York kurz vor dem Sonnenuntergang.

Am Tag darauf waren wir auf der Windy Brow Farm Äpfel pflücken und leckere Apfeldonuts essen. Anschließend durften wir in der Rockaway Mall shoppen. Am Abend fand das „Potluck Dinner“ für uns und die Gastfamilien statt. Alle brachten etwas für das Buffet mit und wir lernten uns noch besser kennen.

Donnerstags stand die „West Point Military Academy“ auf dem Programm. Dort hatten wir eine geführte Tour über das Gelände. Während der Tour erzählte uns der Tourguide etwas über die Geschichte West Points.

Das Wochenende verbrachten wir wieder mit unseren Gastfamilien. Am Montag waren wir bei der „Springhouse Farm & Creamery“ und besichtigten die Farm. Zum Abschluss ging es nochmal zum shoppen in die „Crossings“Outlets.

Dienstags mussten wir uns dann leider schon von unseren Gastfamilien verabschieden, denn es ging nach Boston. In Boston sahen wir die JFK Library und den Quincy Market, aßen im Hard Rock Cafe, besuchten die Harvard University und das MIT und machten eine „Duck Boat Tour“. Einige durften das Amphibienfahrzeug sogar steuern.

Am Mittwochabend ging es zum Flughafen. Nach einem turbulenten Flug landeten wir zuerst in Dublin und flogen dann nach Frankfurt. Von dort fuhren wir noch eine Stunde nachhause und sahen nach zweieinhalb Wochen unsere Familien wieder.

Der Austausch war ein schönes Erlebnis, an das wir uns immer gerne zurückerinnern werden, vor allem wegen der vielen Ausflüge und den Eindrücken aus der High School und dem amerikanischen Alltag.

Wir möchten Frau Meshkati und Frau Teichmann, die uns zweieinhalb Wochen begleitet haben, sowie unseren Gastfamilien und Familien herzlich danken. Wir bedanken uns auch recht herzlich bei der Dietmar-Hopp-Stiftung für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Lea Özbilen und Finn Fiedler