„Bienvenido a Alemania“ – Spanischaustausch 2018

In der Woche vom 15.03.-23.03 war es endlich soweit. Eine Gruppe von spanischen Schüler/innen des Liceo La Paz aus La Coruña im Nordwesten Spaniens besuchten uns in Deutschland. Bereits bei der Ankunft wurden sie von uns recht herzlich mit Blumen und Plakaten empfangen. Den ersten Abend verbrachten die Spanier zunächst einmal in den Familien, um sich nach der langen Reise zu erholen. Den Tag darauf wurden die Spanier noch einmal offiziell von der Bürgermeisterin Frau Staab im Rathaus begrüßt, woraufhin sie sich eigenständig mit der Stadt Walldorf (mithilfe einer Ralley) bekannt machen durften. Am Nachmittag trafen wir uns mit den Spaniern zu einer Runde Kegeln.

Das Wochenende diente für ein eigenständiges Programm in den Familien. Hierbei konnten sich die Deutschen sowie die Spanier besser kennenlernen. Der plötzliche Schnee am Sonntag bereitete vielen Spaniern Freude, da sie diesen zum ersten Mal erlebten. Die neue Woche startete für die Spanier mit einem Ausflug nach Heidelberg. Nach einer Schlossbesichtigung und einem Aufenthalt in der Heidelberger Altstadt kehrten die Spanier zufrieden zurück zur Schule. Den darauffolgenden Tag verbrachten sie mit uns Deutschen in der Schule und lernten den typisch deutschen Schulalltag kennen. Für den Mittwoch stand ein gemeinsamer Tagesausflug nach Frankfurt auf dem Programm. Wir starteten diese Exkursion mit der Besichtigung des Maintowers, von welchem aus wir einen grandiosen und sonnigen Ausblick genossen. Unsere Reise setzte sich fort in die Innenstadt Frankfurts, in der wir ca. eine Stunde Freizeit zur Verfügung hatten. Zur Krönung des Tages fuhren wir ins Dialogmuseum, auch Dunkelmuseum genannt. Das Ziel dieses Museums bestand darin, am eigenen Körper zu erfahren, welche Schwierigkeiten es mit sich bringt, blind zu sein. In kleinen Gruppen mussten wir uns im Stockdunkeln in simulierten Wäldern, Städten, Bars und Kinos orientieren, nur mit einem Blindenstock ausgerüstet und geführt von einem blinden Guide. Während wir diesem anfangs etwas skeptisch gegenüberstanden, gefiel es der Mehrheit im Nachhinein doch sehr gut und wir machten uns zufrieden auf den Heimweg. Der Donnerstag war der letzte komplette Tag mit den Spaniern. Am Vormittag machten die Spanier eine Exkursion in eine Kletterhalle nach Mannheim. Am Abend trafen wir uns dann noch alle ein letztes Mal zum gemeinsamen Abend- und Abschiedsessen im Lokalderby.

Der Austausch neigte sich somit auch schon dem Ende zu. Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen. Die Spanier waren uns dabei so ans Herz gewachsen, dass auch einige Tränen flossen. Im Juni geht es dann für uns Deutsche zusammen mit den Begleitlehrerinnen Frau Mendel und Frau Schuhmacher zum Gegenbesuch nach La Coruña. Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an die Spanischlehrerinnen, die uns bei der Organisation des Austauschs unterstützt haben, und auch an die spanische Begleitlehrerin Natalia Miguel Luis, die für ihre Schule zum ersten Mal einen Austausch organisiert hat. Ebenso danken wir den Eltern, die sich mit der Unterbringung der Austauschschüler große Mühe gegeben haben.

Reyya Akmermer und Marina Zablotskaya (10d)