Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Stadtbücherei Walldorf

Vorlesen vor fast 150 Zuhörern? Und das nicht nur aus einem bekannten, sondern auch aus einem völlig unbekannten Buch? „Das ist ganz schön aufregend – selbst für Erwachsene.“ Barbara Grabl, die Leiterin der Stadtbücherei Walldorf, sprach in ihrer Begrüßung vermutlich allen fünf Klassensiegern des diesjährigen Vorlesewettbewerbs aus dem Herzen.

Umso beeindruckender wie überzeugend, souverän und mitreißend Neela Soerensen (6a), Christoph Klompp (6b), Mia Clasen (6c), Clara Thölke (6d) und Emily Southall (6e) anschließend aus ihren selbst gewählten Romanen vorlasen. Schnell war klar, dass alle Klassen echte Vorlesetalente als Klassensieger ins Rennen geschickt hatten. Und so konnten die Fünf auch in der zweiten Runde ihr Können unter Beweis stellen – dieses Mal allerdings unter verschärften Vorgaben: Ohne den Text vorher zu kennen, mussten sie dem gespannten Publikum jeweils einen Abschnitt aus Gudrun Skrettings Jugendbuch „Mein Vater, das Kondom und andere nicht ganz dichte Sachen“ vorlesen. Lacher – schon beim skandinavisch skurrilen Titel – natürlich inklusive.

Die Kandidaten (v. l. n. r.): Clara Thölke, Emily Southall, Christoph Klompp, Mia Clasen, Neela Soerensen

Die Jury aus Ute Jakob (Buchhandlung Dörner), Gustl Riemsperger (forum84), Andrea Schwane (Vertrauenslehrerin) und Luzie Sauter (Schülersprecherin) hatte es folglich nicht leicht. Schließlich musste sie sich für einen Gewinner entscheiden. Die Wahl fiel am Ende auf Mia Clasen, die in der ersten Runde aus dem Roman „Harry Potter und der Feuerkelch“ vorgelesen hatte. Sie wird das Gymnasium Walldorf als Schulsiegerin in der nächsten Runde des Wettbewerbs, beim Kreisentscheid vertreten. Insgesamt beteiligen sich am Vorlesewettbewerb jedes Jahr deutschlandweit rund 600.000 Kinder der sechsten Klassen aller Schularten.

Die Siegerin des Wettbewerbs Mia Clasen

Wir danken der Stadtbücherei für die Organisation und Durchführung dieser „ganz schön aufregenden“ Lesung.

J. Schubert