Gymnasium Walldorf feiert das 50-jährige Schuljubiläum mit einem rauschenden Ball

„50 Jahre Gymnasium Walldorf – wenn das kein Grund zum Feiern ist.“ Unter diesem Motto veranstaltete die Schülermitverantwortung (SMV) des Gymnasiums Walldorf am Freitag, den 20. Oktober einen Jubiläumsball in der Walldorfer Astoria-Halle. Die Schülerinnen Lene Bittner, Clara Bold, Paula Durante, Emilie Houghton-Larsen, Nele Hyner, Sara Klevenz, Selina Mohr, Alexandra Philipp, Maren Schmitz und Maja Siebold aus der Kursstufe 2 hatten diesen in den letzten Monaten zusammen mit ihren Lehrern Alexander Christ und Alexander Hahn bis ins kleinste Detail vorbereitet. Über 300 Gäste, darunter ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Walldorfs Bürgermeisterin Christiane Staab sowie Frau Bürgermeister-Stellvertreterin Birgit Klemenz aus St. Leon-Rot zeigten sich begeistert von dem abwechslungsreichen Programm des Abends: Die Big Band der Schule spielte viele bekannte Lieder, der Theaterkurs zeigte sein Können, ebenso die Sportkurse und der Schulchor, es gab einen Poetry-Slam und die Schüler-Lehrer-Band der Schule riss das Publikum von den Stühlen. Zwischendurch hatten die Gäste immer wieder die Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen. Die Tanzschule Kronenberger aus Walldorf steuerte die Musik hierfür bei. Zur Stärkung gab es leckeres Jubiläumsmenü.  Erinnerungen an die vergangenen 50 Jahre Schulgeschichte kamen auch nicht zu kurz; die Gäste konnten sich an vielen Fotos aus der Schulvergangenheit erfreuen. Durch das Programm führte selbstverständlich auch die Schülerschaft.

Tanzlehrerin Sabine Mayer-Kronenberger fand am Ende des Balls nur lobende Worte: „Ein Profi hätte den Ball nicht besser organisieren können.“ Auch Schulleiter Gerald Kiefer zeigte sich beeindruckt davon, wie Schülerinnen mit der eigenständigen Planung und Organisation dieses Jubiläumsballs sich zusätzlich zur Vorbereitung auf das Abitur und in sehr hohem zeitlichen Umfang für ihre Schulgemeinschaft engagiert haben. Sie haben dabei wichtige Kompetenzen für ihr weiteres Leben entwickeln können und zugleich allen am Schulleben Beteiligten einen unterhaltsamen und wunderschönen Abend geschenkt.