Weikersheim 2015

Am Sonntag, den 08. Februar machten wir, die BigBand und das Orchester des Gymnasiums Walldorf, uns ein weiteres mal auf den Weg nach Weikersheim. Nach einer problemlos überstandenen Zugfahrt kamen wir in dem schönen Dorf Weikersheim an und nach einem kurzen Fußmarsch betraten wir das Logierhaus und konnten unsere Zimmer beziehen. Zeit dafür hatten wir aber nicht viel denn Herr Frefat und Frau Müller warteten schon eifrig darauf, endlich mit uns zu proben. Natürlich machte auch uns das Proben sehr viel Spaß, denn wir hatten wunderschöne Probesäle mit einer tollen Akustik.

Nachdem der erste Probetag super verlief, und wir ein genüssliches Abendessen hatten, verbrachten wir den Abend erschöpft auf unseren Zimmern.
Am nächsten Morgen hieß es dann nach dem Frühstück natürlich weiterproben. Und so machten wir uns auf den Weg, durch das Schloss in Weikersheim, zu unseren Probesäälen. Damit das ganze nicht zu anstrengend für uns wurde waren, unsere Dirigenten auch sehr einsichtig und gaben uns Pausen, wenn sie merkten, dass wir eine benötigten. Mittags bekamen wir dann Besuch von Herr Weigel, welcher dann Frau Müller mit unserem Orchester unterstützte. Nach einem stärkenden Mittagessen ging es dann in die nächste Runde und wir gaben noch einmal kräftig Gas. Den Abend ließen wir dann gemütlich im Jeunesses-Keller des Schlosses mit anderen musikalische Gruppen aus der Umgebung ausklingen.

Trotz des späten “zu-Bett-gehens” mussten wir wie gewohnt früh aufstehen. Nach unserem Frühstück ging es zurück in die Proberoutine. Heute bekamen wir noch einmal Besuch, und zwar von einem Bundestagsabgeordneten, welcher sich nach den Probefortschritten erkundigte. Nachdem uns dieser mit seiner Gruppe wieder verlassen hatte, gönnten wir uns ein Mittagessen und anschließend ging es sofort mit dem Proben weiter.

Wir schliffen an den letzten heiklen Stellen und perfektionierten unsere Stücke. Am Ende der letzten Probeeinheit waren unsere Dirigenten zufrieden und wir bekamen noch die Chance, die anderen in Weikersheim anwesenden Gruppen zu begeistern. Gespannt hörten sie uns zu und luden uns anschließend auch ein, einigen Stücken von ihnen zuzuhören. Nach deren gelungenem Vorspiel und dem Abendessen trafen wir uns ein letztes mal zusammen. Jetzt war es Zeit für den bunten Abend. Wie jedes Jahr war er sehr amüsant und jede Kleingruppe hatte sich etwas Interessantes ausgedacht. Nach dem bunten Abend machten wir uns wieder auf in den Jeunesses-Keller. Dort spielten wir noch etwas Billiard und Tischkicker und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen hieß es dann: “Merkt euch diesen wunderschönen Anblick, ihr seht ihn erst in einem Jahr wieder” und Tschüss Weikersheim! Nachdem alle Zimmer geräumt waren, machten wir uns auf den Rückweg und kamen unversehrt in Walldorf an. Auch dieses Jahr waren die Probetage ein schönes Erlebnis und vor allem sehr von Vorteil, denn ein Fortschritt war ist jeden Fall zu hören – für alle Interessierten spätestens am 20. Mai beim Musikabend.

Bedanken möchten wir uns natürlich bei Herr Frefat, Frau Müller und Herr Weigel, die uns immer unterstützen, vorantreiben und uns diese Reise erst überhaupt jedes Jahr ermöglichen. Wir hoffen, dass das in Zukunft so beibehalten wird und sie auch immer mit uns zufrieden sein werden.

Katharina Geier, 10c

2015-02-10 16.00.37 HDR IMG_6377