36 Walldorfer Schüler in Cognac vom 13.10.14-20.10.14

Am Montag, den 13.10.2014 machten sich 36 Schüler und zwei Lehrerinnen auf den Weg nach Cognac in Frankreich. Nach einer 13-stündigen Busfahrt wurden wir von den französischen Austauschpartnern an den Quais der Charente bereits erwartet. Nach dem ersten Kennenlernen fielen alle müde ins Bett.

20141017_130506
Nach der Begrüßung durch die Schulleitung in der Kantine bei einem für viele Schüler überraschend typisch französischen Frühstück mit Croissants, Kaffee und Saft sind wir zur sportlichen Betätigung übergangen auf der Base Plein Air, die wir bequem am Ufer der Charente zu Fuß erreichen konnten. Der Sportlehrer des Collège St. Joseph hatte viele Geschicklichkeits- und Kooperationsspiele zur Völkerverständigung vorbereitet, die manchen Schülern einiges abverlangten. Im Anschluss aßen die meisten Schüler in der Schulkantine, was zu interkulturellen Diskussionen über den Geschmack und die Qualität des Essens führte. Während die französischen Schüler im Unterricht schmorten, durften die Deutschen sich detektivisch verausgaben. Unter Anleitung unseres guide Vincent haben wir auf der Suche nach dem Dieb der königlichen Krone François‘ I die Altstadt Cognacs unsicher gemacht, um alle Hinweise für das Rätsel zusammenzutragen.
Am Mittwoch konnten die deutschen Schüler am Unterricht im Collège teilnehmen und ihre französischen Grammatikkenntnisse unter Beweis stellen. Manch französischer Schüler wurde blass vor Neid. Den Nachmittag verbrachten alle in ihren Familien.
La Rochelle hieß das Ziel des nächsten Tages. Nach einer Busfahrt erkundeten wir zunächst das Aquarium und lernten einige Meeresbewohner kennen. Den verregneten Nachmittag verbrachten wir zur Freude vieler Schüler mit Shopping in der Altstadt. Am Abend trafen sich alle französischen und deutschen Schüler mit den französischen Eltern und allen Lehrern in der Schule zu einem gemeinsamen gemütlichen Zusammensein.
Der Höhepunkt der deutsch-französischen Freundschaft fand in gemeinsamen Ateliers (Steinmetzerei, Mittelalterliches Kochen, Glasmalerei) in der Abtei Fontdouce statt. Alle Beteiligten hatten viel Spaß beim Erkunden des Geländes der Abtei aus allen möglichen Perspektiven. Am Nachmittag wurde den deutschen Schülern die Kunst der Cognac-Herstellung näher gebracht.
Nach einem gemeinsamen Wochenende in den Familien begaben wir uns mit Tränen in den Augen wieder auf die lange Heimreise nach Walldorf. Doch der Rückbesuch ist schon in greifbarer Nähe.

Vive l’amitié franco-allemande!
Nina Leyk / Heidrun Fortner