SMV-Seminar 2014

Unser SMV-Seminar fand auch in diesem Jahr wieder in der Jugendherberge Rotenberg statt. Nachdem wir von freundlichen Eltern dort abgesetzt worden sind, ging das Programm auch schon los, denn der Zeitplan musste natürlich eingehalten werden.
Begonnen wurde mit einer amüsanten Kennenlernrunde, doch danach fing der Ernst des SMV-Seminars an: Erst eine Austauschrunde, in der jede Klassenstufe ihre Ideen, Anregungen und Wünsche, die später mit unseren Besuchern besprochen werden sollten, sammelte. Darauf folgte die Ausschussarbeit, bei der die SMV-Veranstaltungen des Schuljahrs geplant und vorbereitet wurden.
SMV-Seminar_2014_kNach dem leckeren Mittagessen und einer kurzen Erholungspause kamen die beiden Schulsozialarbeiter, Frau Anders-Lasch und Herr Jongebloed, um sich und ihre Aufgabenbereiche vorzustellen. Weiter ging es mit der Auswahl der Themen für das Gespräch mit der Schulleitung und den Vorsitzenden des Elternbeirats und des Vereins der Freunde und Förderer.
Zum Kaffee und der anschließenden Frage- und Austauschrunde konnten wir vom Verein der Freunde und Förderer Frau Geis und Frau Nohe begrüßen. Der Elternbeirat wurde durch die Vorsitzenden Frau Roll, Frau Bittner und Frau Kuhrs vertreten. Frau Falkner und Herr Frei waren als Schulleitung präsent. Alle nahmen sich Zeit, um die Ideen, Anregungen und Wünsche der Schüler anzuhören und darüber zu diskutieren.
Nach dem Abendessen wurde die Ausschussarbeit fortgeführt. Dann hieß es für uns ab in den Keller für einen gemeinsamen, unterhaltsamen Spieleabend, den wir gemütlich ausklingen ließen.
Am folgenden Tag wurden die Ergebnisse der Ausschussarbeit vorgestellt. In einer zweiten Runde wurden wieder nach Klassenstufen sortiert Ideen für schülerfreundliche Unterhaltungsmöglichkeiten am Schulfest gesammelt. Nach der Auswertung und einer Feedback-Runde war der offizielle Teil vorbei. Jetzt galt es nur noch aufzuräumen, Mittag zu essen und auf die Heimfahrgelegenheiten zu warten.
Bedanken möchten wir uns bei den Eltern, die so hilfsbereit waren, und uns von Walldorf nach Rotenberg und zurück gebracht haben. Ein weiterer Dank gilt den drei begleitenden Lehrern, Frau Balling, Herrn Franz und Herrn Hahn, die uns bei der Durchführung des SMV-Seminars unterstützt und uns zu einer gelungenen Veranstaltung verholfen haben.
Katharina Geier, 10c