Der spanische Abend der Klasse 8C

Am Donnerstag, den 11. Juli, veranstaltete die Klasse 8C mit ihrer Spanischlehrerin Frau Mendel einen spanischen Abend, wozu Eltern, Freunde und Lehrer herzlich eingeladen waren.
Nachdem die Moderatoren alle begrüßt hatten, gab es ein Quiz über Spanien – Erwachsene gegen die Klasse- wobei jeder sein Wissen über Spaniens Land und Leute zeigen und vertiefen konnte. Im Anschluss daran führten einige Schülerinnen und Schüler einen Spanischkurs für alle durch und zeigten Kurioses zur spanischen Zeichensetzung (wie umgedrehte Frage- und Ausrufezeichen). Es wurden auch drei spanische Städte mit vielen Fotos und interessanten Informationen vorgestellt.
Nachdem das Publikum nun bereits viel Interessantes über Spanien erfahren hatte, wurde eine „piñata“ präsentiert: Dies ist eine bunte selbstgebastelte Figur aus Pappmaché, die mit Süßigkeiten gefüllt wird und von den Kindern mit verbundenen Augen zerschlagen werden darf. Dies versuchten viele Kinder mit großem Eifer, und schließlich verteilten sich alle Süßigkeiten auf dem Boden.
In der Pause wurden dann von den Schülerinnen und Schülern der 8C selbstgemachte Speisen aufgetischt, die jeder probieren konnte. Die Begeisterung war groß!
Zu Beginn der zweiten Programmhälfte führten einige Schülerinnen und Schüler einen Sketch auf, selbstverständlich in spanischer Sprache, bei dem viel gelacht wurde. Die Sprache der Fächer und drei Tänze rundeten das Programm schließlich ab und es wurde am Ende viel applaudiert.
Dieser spanische Abend war für alle eine gelungene Veranstaltung, er war lustig und unterhaltsam.

Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben.

Tobias Stephan, Klasse 8c