„Streicher sind Klasse“ – Die Streicherklasse stellt sich den Walldorfer Grundschulen vor

Besuch der Waldschule am Gymnasium Walldorf

Am 29. Januar und am 5. Februar besuchten zunächst die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Waldschule unsere Streicherklasse. Frau Albrecht, Frau Köhnke und Herr Schubert begrüßten die jungen Besucher und stimmten die Grundschüler auf die kommende Unterrichtsstunde ein. Wir stellten den Schülerinnen und Schülern unsere Streichinstrumente – von der Geige bis zum Kontrabass – vor. Anschließend hatte jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit, sich mit den Instrumenten vertraut zu machen und darauf zu üben. Nach einer kleinen Übungseinheit wurde zum Abschluss der musikalischen Unterrichtsstunde das Stück „Bruder Jakob“ sichtlich stolz von den interessierten Jungstreichern vorgetragen.

Besuch der Streicherklasse an der Schillerschule

Am 21. Februar besuchten wir dann die Schillerschule Walldorf, um dort ebenfalls möglichst viele Viertklässler von der Streicherklasse zu überzeugen. Pünktlich um acht Uhr ging es am Pavillon des Gymnasiums Walldorf los. An der Schillerschule erwarteten uns an diesem Morgen nacheinander vier vierte Klassen, denen wir unsere Instrumente präsentierten. Im Anschluss an die Präsentation durften die Viertklässler je an einem tiefen und einem hohen Instrument den Kanon „Bruder Jakob“ zupfen. Sowohl den Viertklässlern als auch den Sechstklässlern hat der Tag Spaß gemacht und es war ein großer Erfolg.

Die Streicherklasse in der Schillerschule

Wir als Streicherklasse hoffen, dass sich viele Schülerinnen und Schüler für die neue Streicherklasse anmelden. Denn: „Streicher sind Klasse!“

Maria Hübl, Stella Vossen und Pia Zimmermann (Klasse 6a)