Exkursion des Vierstünders Kunst nach Köln

Nach einer dreistündigen Busfahrt nach Köln kamen wir am Kolumba-Museum des Schweizer Architekten Peter Zumthor an, wo wir Zeit hatten sowohl Kunst als auch Architektur zu betrachten. Mit Hilfe vieler Fotos, die wir für ein Kunstprojekt vor Ort machen sollten, konnten wir Zumthors Architektur bezüglich der Atmosphäre, die in den unterschiedlich gestalteten Räumen herrscht ausführlich von vielen Blickwinkeln untersuchen und erfahren. Anschließend hatten wir die Gelegenheitdas Wahrzeichen Kölns, den Dom, sowie die Innenstadt zu erkunden um danach im nahegelegenen Museum Ludwig moderne Kunst mit ihren unterschiedlichen Methoden (Rauminstallation, Performance, Objektkunst, Décollage, Ready-Made….) auf uns und unsere Sinne wirken zu lassen. Nach dem Bezug der Jugendherberge konnten wir den Abend frei gestalten.

Kunst2

Komisch komisch. Ist das Kunst oder kann das weg ? Ludwig van ……aus Schokolade

Am nächsten Tag erwartete uns eine weitere Führung im Wallraf-Richartz Museum, bei der wir neben dem bereits im Unterricht behandelten Künstler Rembrandt auch viele andere alte Meister im Orginal bestaunen konnten. Danach fuhren wir mit dem Bus nach Mechernich-Wachendorf zur Feldkapelle Bruder Klaus, die vor 10 Jahren zeitgleich mit dem Kolumba Museum von Peter Zumthor fertiggestellt wurde. Dort wurden wir sehr freundlich von Frau Scheidtweiler, der Bauherrin der Kapelle, empfangen und konnten in einer kleinen Führung sowohl die Entstehung, als auch ihre Erfahrungen sehr persönlich geschildert bekommen. Die Kapelle bot uns ein besonders naturnahes Erlebnis von Raum, Form, Material im Sinne Zumthors, das jeder individuell für sich erfahren konnte. Leider neigte sich unsere Exkursion gegen 17 Uhr ihrem Ende zu und wir begaben uns auf die Rückfahrt.

von Carlotta, Jana, Kaja, Eleni, Jule (JS 1)

Kunst1

Treffen mit der Bauherrin der Feldkapelle Bruder Klaus von Peter ZUMTHOR